TV-Tipp – Geheimnisvolles Polarlicht auf 3 sat

Sabine hat mal das TV-Programm durchgesehen und etwas entdeckt:

Montag 24.Dezember 2007 um 21.45 Uhr auf 3 sat
Film von Brian Cotter

So lange es Menschen gibt, haben sie hoch im Norden ein Phänomen am Himmel beobachtet, das ihre Fantasien beflügelte. Das sie ebenso fürchteten wie anbeteten, denn es war ihnen völlig unerklärlich und nicht von dieser Welt: die Aurora Borealis – das Polarlicht. Seit der Erfindung der Kamera gab es zahllose Versuche, sie auf Fotos zu bannen, meist erfolglos. Hochauflösende Hochgeschwindigkeitskameras lassen jetzt in spektakulären Bildern den Zauber des Polarlichts erleben. Aber man kann die größte und faszinierendste Lightshow der Welt nicht nur sehen, sondern sogar hören. Weltweit versuchen Wissenschaftler, sich dem scheinbar unerklärlichen Naturphänomen zu nähern. Dabei geht es nicht nur um das Polarlicht und seine Entstehung, sondern auch um kosmische „Wettervorhersagen“. Die Wissenschaftler möchten mehr über das Phänomen Sonne und den Sonnenwind, der das Polarlicht verursacht, erfahren. Sie erforschen, warum Mega-Stromausfälle, Flugzeugunglücke und Satellitenausfälle auf sein Konto gehen.

Brian Cotter reiste von Churchill in Manitoba bis nach Poker Flat in Alaska, von Tromsø in Norwegen bis in die ESA-Zentrale in Deutschland, um in das Geheimnis des magischen Himmelsspektakels einzutauchen und Forschern über die Schulter zu schauen.

Infos aus dem 3sat Programm

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.