Zum Geburtstag – Vor 80 Jahren wurde Er erbaut

Posted by Klaus on 4th Juni 2008 in Allgemein, In und um Gablenberg herum, Stuttgart

Das Thema Gaskessel hatten wir ja schon mehrmals im Blog.Der Gaskessel in Gaisburg und seine kleinen Brüder

Nun hat auch die CZ einen Artikel über eines der Wahrzeichen Stuttgarts geschrieben. Er ist wohl das Wahrzeichen von Gaisburg. Was viele nicht wissen, auch heute noch wir dort Gas gespeichert. Es war auch schon geplant Ihn als Werbeträger zu missbrauchen, was verhindert werden konnte. Leider sind die beiden anderen Gasbehälter (Relikte der Industriegeschichte) einfach abgerissen worden.

Ich würde auch mal gerne dem Gaskessel aufs Dach steigen und Bilder von seinem Haupte aus machen.

Siehe auch die Artikel: Der Stgt Gasometer-Gaskessel von-Innen, Tickt im Stuttgarter Osten eine Zeitbombe, Die Geschichte des Gaskessel in Gaisburg und Gaskessel-Gasturm

Weitere Infos gibt es auch unter: wikipedia/Gaswerk Stuttgart-Gaisburg und enbw/gasometer

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.