Eisenbahnmuseum Heilbronn – Ein Bericht von Steffen mit Bildern

Bilder einfach GroßklickenWie bereits im Blog angekündigt fanden am 31.05. und 01.06.08 im Eisenbahnmuseum Heilbronn (SEH – Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn) die Dampftage statt. Natürlich konnten wir uns dieses Erlebnis nicht entgehen lassen und fuhren dort hin. Ab Stuttgart sollte ein Sonderzug verkehren, den wir aber aus fahrplantechnischen Gründen (sehr späte Rückfahrt) alleine fahren ließen und mit dem Auto dort hin gefahren sind.
Dampfloks Was auf jeden Fall zu sagen ist: Das Museum lohnt sich für jeden Eisenbahn-Fan – auch ohne „Dampftage“, die zum 10-jährigen Jubiläum in diesem Jahr stattfanden. Am vergangenen Wochenende waren zu den vielen stehenden Dampfloks noch drei fahrende Exemplare im Einsatz zu bestaunen und teilweise konnte im Führerstand mitgefahren werden. Die fahrenden Dampfloks waren eine grüne Baureihe 38, eine Tenderlok Baureihe 64 und eine Schnellzuglok der Baureihe 01. Daneben war die V80 des Museums noch als „Verschiebelok“ im Einsatz.
Im Ringlokschuppen fand ein kleiner Eisenbahn-Flohmarkt statt und verschiedene Modellbahnen konnten dort in Aktion bestaunt werden – bemerkenswert war die umfangreiche „Anlage“ einer Biller-Bahn, jener Uhrwerks-Lokomotiven aus den 1960er und 70er Jahren. Neben den zahlreichen bereits aufgearbeiteten Fahrzeugen im Ringlokschuppen stehen unzählige Fahrzeuge noch in der „hinteren Halle“ und im Außenbereich – darunter auch zwei V200, eine G8, eine Dampflok der Baureihe 50, ein alter Württemberger Wagen und vieles mehr.
Der erste Stock des Empfangsgebäudes beinhaltet eine riesige Spur1-Modelbahnanlage mit einem funktionierenden Schaufelradbagger.
Am Mittag konnten die Besucher sogar die „Wartung“ der Dampflokomotiven live erleben als diese geschmiert und mit Wasser betankt wurden. Der gesamte Tag war toll und wir wissen, dass wir unbedingt dort noch mal hin müssen.

LokschuppenKleine LokparadeAuf der DrehscheibeBR 163DrehscheibeDampf ablassenWasserkranV200SchneepflugModelleisenbahnModelleisenbahnModelleisenbahn
Weitere Bilder gibt es in der fotogalerie-stuttgart

Das Museum hat eine Internetseite unter Eisenbahnmuseum Heilbronn

Vielen Dank Steffen für den Bericht und die schönen Bilder

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.