Wie deutsch bist Du??? Einbürgerungstest

Posted by Klaus on 13th Juni 2008 in Allgemein

Hier kann man mal testen, ob man den Einbürgerungstest schaffen würde.

t-online oder focus/einbuergerungstest

Was ist der Einbürgerungstest??? wikipedia Einbürgerungstest

Na Test bestanden???

4 Responses to “Wie deutsch bist Du??? Einbürgerungstest”

  1. Thomas sagt:

    Den Test an sich finde ich aber prinzipiell gar nicht schlecht. Leider wird die Frage, ob jemand die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen soll, immer noch von vielen irrationalen Kriterien abhängig gemacht.

  2. stratkon sagt:

    Also ich habe mal den Focus-Test mit 85 Fragen gemacht und aus dem Stand insgesamt 79 ( 93 % )richtige Antworten erreicht. Im 1. Teil 1, im 2.Teil 2 und im 3.Teil 3 Fehler.
    Wer Deutscher werden will sollte in der Lage sein, diesen Test mit 80 % oder besser bestehen – eine für viele Ausländer, trotz Vorbereitung, schwer zu nehmende Hürde. LG stratkon

  3. BigB sagt:

    Insgesamt 8 Fehler. Manche Fragen sind aus dem Stehgreif nicht so einfach zu beantworten (Philosophen z.B.), jedoch stellt sich die Frage nach dem Sinn dieses Tests, da es eine einfache Auswendiglernerei ist. Meines Erachtens setzt „gutes“ Staatsbürgertum mehr voraus, als einen Multiple-Choice-Fragenkatalog abzuarbeiten.

  4. Klaus sagt:

    Hallole,

    über solche Test lässt sich ja bekanntlich immer streiten. Ich bin aber der Meinung, wer eine Staatsangehörigkeit bekommen möchte muss man die Landessprache beherrschen und nicht nur die Vorteile ausnützen.

    Ist in anderen Ländern ja auch üblich.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.