Gablenberger-Klaus-Blog

Stuttgart

Kritischer Rundgang am Stöckach – 1. Oktober 2009

Pressemitteilung/Terminankündigung Muse-o Gablenberg (07.09.2009)

Vor allem die architektonischen und städtebaulichen Aspekte hat eine intensive Begehung der Stöckach-Gegend im Auge, die die Gruppe Stuttgart-Ost der Architektenkammer am 1. Oktober veranstaltet. Nach „Rund um die Villa Berg“ und „Neckarpark“ ist dies der dritte so genannte Kritische Stadtrundgang aus der Reihe „Im Zusammenhang“.

In den Debatten um Stuttgart 21 und die Kulturmeile bleibt ein Gebiet weitgehend unbeachtet, das als unmittelbares Gegenüber des Stuttgart 21-Areals die städtebauliche Klammer zwischen Innenstadt und Bad Cannstatt bildet: das Quartier um den Stöckachplatz – ein hochkomplexes Stück Stadt, in dem die berüchtigte Meßstelle „Neckartor“ mit der höchsten Feinstaubkonzentration im Land keine 300 Meter von idyllischen Halbhöhengrundstücken entfernt liegt.
Mit dem angekündigten Abzug der EnBW aus ihrem Betriebsgelände an der Hackstraße stehen auch in diesem Gebiet weit reichende Veränderungen an. Grund genug für den dritten Stadtspaziergang der Reihe „Im Zusammenhang“ an dieser Stelle. Mit dabei sind Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen, die die Diskussion mit ihren Beiträgen bereichern werden: Uwe Stuckenbrock vom Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung, Hans-Martin Mader als Verfasser des städtebaulichen Rahmenplans „Stöckach“, Martina Schütz von der städtischen Gemeinwesenarbeit und Ulrich Gohl vom MUSE-O als Historiker und intimer Kenner des Stadtbezirks.

Der Weg beginnt am namensgebenden Stöckachplatz. Vor den Bauten der ehemaligen Tabakfabrik Waldorf-Astoria lassen sich die Geschichte des Stadtteils und die aktuelle soziale Situation wie unter einer Lupe lesen. Anschließend bietet der Rundgang ein Bild von Zustand und Umfang des ehemaligen TWS-Geländes. Uwe Stuckenbrock wird von den bisherigen Überlegungen zu dessen künftiger Nutzung berichten. In der unmittelbaren Umgebung gibt es darüber hinaus einige interessante und umstrittene Bauten, etwa die Turn- und Schwimmhalle der Berger Schule oder das Karl-Olga-Krankenhaus.
Nach Querung der Neckarstraße birgt die Reitzensteinstraße zwischen Gewerbebauten und Brachflächen Überraschendes von der Reihenhausidylle aus dem frühen 20. Jahrhundert über preisgekrönten Atelierhäuser von Barth + Barth aus den 1980er-Jahren bis zur aktuellen Szenekneipe – das alles in einem städtebaulichen Niemandsland unmittelbar vor der Stadtautobahn.
Die Beziehung zwischen dem Stöckachviertel und den Schloßgartenanlagen ist natürlich ein wichtiges Thema des Spazierganges. Darüber hinaus gibt es an Neckar- und Cannstatter Straße auch spannende Einzelgebäude zu sehen: das klassizistisch anmutende Zeppelin-Gymnasium mit einer Sporthalle im Schleyer-Halle-Design, das erste Stuttgarter Rundfunkhaus im Stil der Neuen Sachlichkeit, die brandneue Erweiterung der Schwabengarage, ein architektonisch ambitioniertes Gerichtsgebäude aus den 1980er-Jahren sowie zwei der schönsten Stuttgarter Jugendstilhäuser.
Zum Schluss führt der Weg durch einen Teil der gründerzeitlichen Stadterweiterung um die Friedenskirche, die mit ihrem raffinierten System von Diagonalstraßen die steile Hangsituation überraschend selbstverständlich bewältigt.

Der Stöckach – zwischen Neckartor und Berg. Ein „kritischer Stadtrundgang“ der Architektenkammergruppe Stuttgart-Ost unter Mitarbeit von MUSE-O.
Donnerstag, 1. Oktober 2009, 17-ca. 20 Uhr,
Treffpunkt: Haltestelle Stöckach, Ecke Neckar-/Hackstraße
Voranmeldung bei Thomas Herrmann, Tel. 0711/48 75 00, Fax 48 77 08, E-Mail t.herrmann(at)architekten-ars.de
maps.googleThomas Herrmann architektenbüro

Info: muse-o Neuigkeiten

Einen Artikel mit Bildern zum Stöckach findet Ihr unter: G-K-B/stoeckach-stuttgart-ost/

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2010 by: Gablenberger-Klaus-Blog • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. blogoscoop Online Kredit - Wo Sie günstige online Kredite beantragen können. Die Kreditkarte ohne Schufa - warum? Hohe Zinsen für Tagesgeld noch in diesem Jahr Ein kostenloses Girokonto Angebot gibt es inzwischen bei vielen Banken Der Kreditkarten Vergleich hilft die beste Kreditkarte zu finden Günstige DSL Anbieter Handy Angebote im Vergleich Stromanbieter