Reisebericht von der Westumfahrung von Europa Teil 10 MS Columbus

Posted by Wolfgang / Moni ES on 22nd Oktober 2009 in Allgemein, Fotos, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Reiseziel: Barcelona/Spanien

Auf der Fahrt nach Barcelona hatten wir einen Seetag. Als Zeitvertreib gab es ein Rustikales Mittagsbüffet nach Bayrischem Vorbild. 1 Stunde FREIBIER. Es gab einen Wettkampf im Bierglasstemmen. Mit dabei war Moni.
Leider verlor sie gegen 2 Männer. Dies war auch unfähr, gegen 2 Männer. Aber lustig war es trotzdem. Der Himmel war weiß/blau, sowie der Bordschmuck an diesem Nachmittag.
Kreuzfahrt-um-WesteuropKreuzfahrt-um-WesteuropKreuzfahrt-um-Westeurop
Bei der Ankunft in Barcelona , oh Schreck am frühen Morgen, es regnet um 6.24 Uhr. Um 8Uhr, beim Start unserer Ausflugsfahrt war der ganze Spuck vorbei. Unsere Fahrt führt uns zum Kloster >Montserrat< . Die Fahrt führte uns an sehr interessanter Landschaft vorbei. Es grüßte schon von weitem unser Berg, auf dem unser Ziel lag. Es ging in Serpentinen den Berg hoch. Es gibt 4 Arten das Kloster zu erreichen: 1. Es führt ein Pilgerweg nach oben 2. Mit dem Auto 3. Mit der Zahnradbahn und 4. mit der Seilbahn. Die Steinformationen wurden immer Interessanter. Gegen 9 Uhr sahen wir dann das erste mal das Kloster. Leider hingen die Wolken ziemlich tief, so dass man teilweise nicht alles sah. Aber die Klosteranlage sah man schon. Zunächst wurden wir durch die Klostergebäude geführt. Anschließend führte unser Weg zur >Schwarzen Madonna< . Wegen ihr pilgern viele Menschen hier her. Zur selben Zeit wurde ein Gottesdienst mit Abendmahl abgehalten. Die Touristen wurden am Gottesdienst vorbei geschleust und man sah dabei Gottesdienstbesucher und die sahen uns. Dies empfanden wir nich so toll. Das ganze stört doch die Atmosphäre eines Gottesdienstes. Man sollte in dieser Zeit die Kirche schließen. Der Rückweg führte durch eine Art Grotte, wo man eine Kerze anzünden konnte. Es gab verschieden große Kerzen und die Farben waren rot, blau und grüne. Die Ganze Atmosphäre war richtig Feierlich.
Kreuzfahrt-um-WesteuropKreuzfahrt-um-WesteuropKreuzfahrt-um-Westeurop
Danach führte unser Führer uns in einen Kinosaal. Dort sahen wir eine viertel Stunde lang einen Lichtbilderbeitrag über das Leben und Arbeiten im Kloster. Das Ganze wurde mit sehr stimmungsvoller Musik untermalt. Sehr Andachtsvoll und eine bleibende Erinnerung. An dem Kloster wird Musik gelehrt, sowie Buchdruck. Es gibt auch einen Klosterchor mit sehr schöner Musik zur Beruhigung. Zum Abschluss wurden wir zur Likörprobe eingeladen. Danach machten wir noch einen Bummel durch die Verkaufsläden. Anschließend hatten wir noch etwas Freizeit. Dabei konnte man sich noch etwas auf eigener Regie umsehen.
Kreuzfahrt-um-WesteuropKreuzfahrt-um-WesteuropKreuzfahrt-um-Westeuropa
Das Wetter wurde jetzt besser und die Wolken lichteten sich, so dass man sich die Felsenformationen besser anschauen konnte. Das >Kloster Montserrat< ist jedem zu Empfehlen. Die Rückfahrt führte uns auf der anderen Bergseite ins Tal zurück. In Barcelona sahen von der Straße aus den Friedhof. Er liegt in einem steilen Hang. Auch sehr beeindruckend. Gegen 12.30 Uhr waren wir wieder am Schiff. Das Interessante an unserem Liegeplatz war, dass über unser Schiff eine Seilbahn verlief. Um 13 Uhr verlies die MS Columbus Barcelona. Bei der Ausfahrt aus dem Hafen um 13 Uhr, sahen wir noch 3 große Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen. Um 19 Uhr gab es das Abschiedsabendessen mit dem obligatorischen Einzug der Tischstauarts und der mit Wunderkerzen geschmückten Eisbomben. Denn so langsam ging unsere Reise zu Ende. :'( Um 21.30 Uhr lud Kapitän Reiner Kögel alle Gäste zum Kapitänsabschiedscocktail ein. Es sang der COLUMBUS-Crewchor. Die original Seekarte unserer Reise wurde für einen guten Zweck verlost. Sie ging an eine Frau aus Österreich, die ihre 1. Kreuzfahrt machte-unseren Glückwunsch von hier aus.
Kreuzfahrt-um-WesteuroKreuzfahrt-um-WesteuroKreuzfahrt-um-Westeuro
Unser nächstes Ziel ist in 276 sm. Es ist >Nizza / Frankreich.

Es Grüßen die Seefahrer Wolfgang u. Moni

One Response to “Reisebericht von der Westumfahrung von Europa Teil 10 MS Columbus”

  1. Margarita Flores sagt:

    EIne Kreuzfahrt ist eine echt tolle Sache. Wer mal einfach so nach Barcelona kommen will und Infos sucht, findet viele Tipps im PDF-Reiseführer von Barcelona Ferienwohnung.

Leave a Reply