Weihnachten Zeit für Märchen, Mythen und Rauhnächte

Vollmond im SchwarzwaldWenn die Tage kurz sind und man abends in der warmen Stube sitzt und die Kerzen flackern sieht, fallen Einem die Märchen und Mythen aus vergangenen Zeiten ein.
Meine Oma stammte aus dem Schwarzwald und hat uns Buben immer wieder von den Rauhnächten erzählt und was es damit auf sich hat. Der Wode schlich durch die Ritzen.
Nun habe ich mich mal im Netz umgesehen und auch einiges zu diesem Thema gefunden
doanagsindl/das-doana-gsindl
Bbrauchtumsseiten/rauhnaechte
wikipedia/Rauhnacht
WeihnachtslichterIm Schwarzwald bietet sich sogar die Gelegenheit so was mitzuerleben: original-schwarzwald/Erlebnisse/Stadtfuehrungen/Der-Wode-und-die-heiligen-Rauhnaechte-Fuehrung-in-Schopfheim oder original-schwarzwaldRauhnächte

Na dann wünschen wir Euch viele Gruselgeschichten

Foto, Sabine und  Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.