Die neue Bibliothek Stuttgart feiert Richtfest 12.5.2010

Infos: stuttgar/stadtbuecherei, stuttgart/Webcam: Die neue Bibliothek entsteht, Spatenstich für Stuttgarts neue Bibliothek und stuttgarter-zeitung-wuerfel-hinterm-hauptbahnhof-die-neue-bibliothek-stuttgart.

Hier könnt Ihr zusehen was auf der Baustelle los ist: webcam Bibliothek

Foto, Klaus

2 Responses to “Die neue Bibliothek Stuttgart feiert Richtfest 12.5.2010”

  1. stratkon sagt:

    Hallo,

    es ist wohl die hirnrissigste Idee neben S21, die Stadtbibliothek aus der Kulturmeile zu nehmen und an neuer Stelle zu errichten.

    Der Bau soll 79 Mio. € kosten, um das geplante Fußwaschbecken abgespeckt – die Summe reicht aber nicht aus um die Baukosten zu decken.

    Aber was kostet die Inneneinrichtung? Davon hört man nichts.

    OB Schuster meint, dass jährlich eine Million Besucher die Stadtbibliothek aufsuchen WÜRDEN, insbesondere ausländische Mitbürger mit starkem Integrationsdrang. Wieviele Einwohner hat Stuttgart ?

    Wieviele sind an Literatur interessiert? Wie soll eine Million Besucher die im fernsten Eck des ehemaligen Güterbahnhofs gelegene Stadtbibliothek erreichen?

    Wer ist schon einmal die Strasse „Am Hauptbahnhof“ bis zum Pariser Platz entlang gegangen? Vorbei an den Pleitebanken? Wahnsinnig aufregend und attraktiv.

    Dieser Klotz sieht aus wie ein Urnenfriedhof, von architektonischer Klasse keine Spur, aber OB Schusters Geschmack ist auch nicht mein Geschmack.

    Freundliche Grüße
    stratkon

    PS. Die Denkzettelzeit kommt, siehe NRW.

  2. BigB sagt:

    Diese Bibliothek steht im Moment am „A***h der Welt“ (wie man es so gerne umgangssprachlich formuliert). Und daran wird sich auch, dank Milliardengrab nebenan, nichts ändern. Welche 1 Million Nutzer sollen denn da in den nächsten 10 Jahren per annum erscheinen? Das von Schuster gemachte Rechenbeispiel zeigt mal wieder einleuchtend, wie sehr unsere Eliten die Bodenhaftung verloren haben.

    Falls die Stadt die Bibiliothek eröffnet, empfehle ich als Lektüre ein kleine Sammlung philosophischer Schriften zum Thema „Moral & Ethik“ für die Bänker von nebenan.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.