Fernsehgeschichte – 30 Jahre Videotext

Posted by Klaus on 3rd Juni 2010 in Allgemein, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Kaum zu glauben, der Videotext feierte am 1. Juni seinen 30sten Geburtstag.
Als es die privaten Rechner in der Wohnstube noch nicht gab, eine feine Sache, die neuesten Nachrichten in geschriebener Form auf dem Fernsehbildschirm. Von den Nachrichten über den Sport bis zu verschiedenen Informationen, und nicht zu vergessen den Wetterbericht. Und nicht zu vergessen der VT-Untertitel für Hörgeschädigte.

Infos zum Videotext wikipedia/Teletext und daserste/videotext
Weitere Infos: stern/30-jahre-videotext-haesslich-alt-und-erfolgreich und heise.de/30-Jahre-Videotext-Der-Mut-zur-Luecke

Mit der Geschichte des Fernsehens befasst sich auch die neueste Ausgabe des Magazins DAS ARCHIV herausgegeben von der Deutsche Gesellschaft für Post- und Telekommunikationsgeschichte e.V. museumsstiftung/stiftung/stiftung/publikationen/das-archiv.

Aktuelle Ausgabe (Heft 2/2010): Fernsehen

Themen:
Das Lächeln der Nation
Irene Koss, die erste Fernsehansagerin d…
Vom Lückenfüller zum Luxusprodukt
Eine kleine Geschichte der Fußball-Bund…
Gedankenspiele
Wer kennt seinen Namen?

Foto, Titelbild es Magazins DAS ARCHIV 2/2010

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.