Polizei räumt Baumhaus im Schlossgarten

Aus dem Polizeibericht:

Stuttgart 21 – Polizei räumt Baumhaus
Stuttgart-Mitte: Die von Aktivisten seit Freitagabend (03.09.2010) besetzte Platane im Mittleren Schlossgarten beim Ferdinand-Leitner-Steg ist in der Nacht zum Dienstag (07.09.2010) geräumt worden. Spezialkräfte der Polizei Baden-
Württemberg rückten gegen 00.00 Uhr im Park an. Rund 30 Personen hielten sich zu diesem Zeitpunkt bei den Bäumen auf, etliche von ihnen setzten sich beim Eintreffen der Polizei rund um die Baumstämme und blockierten zunächst weitere Maßnahmen.
Elf Personen wurden weggetragen, anschließend stellte die Polizei Absperrgitter um die Bäume auf, um den Einsatzbereich frei zu halten.
Vier Aktivisten, darunter zwei Frauen, verließen daraufhin ihr Baumhaus, das sie in über zehn Metern Höhe im Baum eingerichtet hatten, und kletterten noch höher in die Baumkrone der Platane.
Gegen 01.00 Uhr kletterten Spezialkräfte der Polizei in den Baum. Währenddessen hatte sich die Nachricht von der Räumung im Kreis der S21-Gegner herumgesprochen. Rund hundert Demonstranten versammelten sich im Park und
begleiteten den Einsatz der Polizei mit lautstarken Protesten, pfiffen und lärmten.
Gegen 01.25 Uhr waren die vier Personen im Baum von den Einsatzkräften festgehalten und gesichert worden. Um 01.50 Uhr wurde die erste Person in Begleitung von den Spezialkräften im Korb eines eingesetzten Hubsteigers sicher auf
den Boden gebracht, anschließend nach und nach auch die anderen drei Aktivisten.
Gleichzeitig bauten Einsatzkräfte das massive Baumhaus ab und beförderten das Material sowie das Gepäck der Aktivisten mit einem weiteren Kran vom Baum herunter.
Der Einsatz der Polizei dauerte bis in die frühen Morgenstunden.

Einen weiteren Bericht mit Fotos zu diesem Einsatz gibt es in stz/-stuttgart-21-polizei-raeumt-das-baumhaus

One Response to “Polizei räumt Baumhaus im Schlossgarten”

  1. BigB sagt:

    Und wird gegen Demonstranten handgreiflich!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.