Endet „Stuttgart 21“ schon vor dem Flughafen? Vortrag mit Prof. Dipl.-Ing. Karl-Dieter Bodack

Freitag, 11. Februar 2011, 19:30 Uhr
Esslingen: CVJM, Kiesstraße
Anfahrt: maps.google/Kiesstraße Esslingen

Herr Prof. Bodack hat ein Konzept für K21 entwickelt, bei dem in Untertürkheim kein Abstellbahnhof benötigt wird.

Seit mehr als 8 Jahren versucht die Deutsche Bahn, das Planfeststellungsverfahren für die Flughafen-Bahnanlagen in Gang zu setzen: Ohne Erfolg!
Das Eisenbahn-Bundesamt erteilte bislang allen DB-Plänen eine Absage, weil sie nicht „die erforderliche Reife“ erreicht haben. Damit rückt die Fertigstellung der Anlagen weit über das Jahr 2020 hinaus, Stuttgart wird zwei Jahrzehnte `Baustellenmetropole` werden!
Wie wird es weitergehen? Wird die DB AG Löcher in Stuttgart aufreißen, um „Druck“ auf die Genehmigungsbehörden zu machen? … um die „Unumkehrbarkeit“ herzustellen?

Karl-Dieter Bodack wird zur aktuellen Situaton Stellung nehmen.

Außerdem wird er einfach realisierbare Alternativen aufzeigen, die – unter Einbezug genehmigter DB-Pläne – binnen einem Jahrzehnt zu verwirklichen sind. Sie könnten mehrere Milliarden Euro des Landes und der Stadt Stuttgart für viele dringliche Projekte frei machen und könnten Bundesmittel auf andere Bahnprojekte in Baden-Württemberg lenken.

Oben bleiben!
Sabine Reichert

Danke für den Tipp Klaus Enslin vom UT-Portal

Prof. Dipl.-Ing. Karl-Dieter Bodack Bericht hier als pdf – bitte, besonders Seite 13 und Seite 15 beachten. enslinweb/das ut-portal/Bahnzukunft_3.pdf

4 Responses to “Endet „Stuttgart 21“ schon vor dem Flughafen? Vortrag mit Prof. Dipl.-Ing. Karl-Dieter Bodack”

  1. […] den Beitrag weiterlesen: Gablenberger-Klaus-Blog » Blog Archiv » Endet “Stuttgart 21? schon … Content Ende Zitat/ Auszug Diesen Beitrag in sozialen Netzwerken posten, Danke! […]

  2. Aiman sagt:

    Hey, ich bin mal so frei und poste was auf der Seite. Sieht toll aus! Ich nutze seit kurzem auch WordPress verstehe aber noch nicht alle Funktionen. Dein Blog ist mir da immer eine willkommene Anregung. Weitermachen!

  3. stratkon sagt:

    @ Sabine Reichert

    Hallo,

    ich habe mir den Beitrag von Prof. Bodak sorgfältig durchgelesen und, nicht nur hier im Blog, bin ich als vehemter Gegner von Schwachsinn 21 bekannt.

    Beim Studium der EBO (Eisenbahn-Betriebsordnung) bin ich auf den § 4 (2) gestossen, der die Eigenschaften eines Bahnhofs definiert.

    Ich bin, nach reiflicher Überlegung, zu dem Entschluss gekommen, dass Schwachsinn 21 gar kein Bahnhof, mangels der definierten Eigenschaften, sein kann.

    Nach meiner Ansicht ist Schwachsinn 21 die teuerste HALTESTELLE der Welt. Würden Sie mir bitte Ihre Ansicht mitteilen?

    Bahnhofsfreundliche Grüße
    stratkon

  4. Ole sagt:

    Gefaellt mir sehr der Blog. Schone Themenwahl.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.