Baukran umgestürzt, Kranführer schwer verletzt Mercedes-Benz-Arena

Posted by Klaus on 19th Februar 2011 in Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Aus dem Polizeibericht

Bad Cannstatt:
Ein Schwerverletzter und erheblicher Sachschaden sind die Folgen eines Betriebsunfalls am Samstag (19.02.2011) in Bad Cannstatt.
Gegen 09.40 Uhr brach an einem im Innenraum der Mercedes-Benz-Arena eingesetzten Baukran aus bislang unbekannter Ursache der Ausleger. Hierdurch wurde die seitlich angebrachte Fahrerkabine abgerissen. Diese stürzte ca. 20 Meter ab. Der 31 Jahre alte Kranführer wurde aus seiner Kabine herausgeschleudert und erlitt schwere Verletzungen. Er wurde an der Unfallstelle von einem Notarzt versorgt und anschließend in ein Stuttgarter Krankenhaus verbracht.
Herumfliegende Teile des Krans durchschlugen die Dachkonstruktion des Stadions und blieben dort hängen. Laut einem hinzugezogenen Statiker besteht die Gefahr, dass eine Traverse des Dachs herunterstürzen kann. Der Bereich wurde deshalb großräumig abgesperrt.
Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger an die Unfallstelle berufen. Die Höhe des Sachschadens kann nach derzeitigem Stand nicht beziffert werden.

Archivbild
von Markus C. Palmer als der Kran noch stand

2 Responses to “Baukran umgestürzt, Kranführer schwer verletzt Mercedes-Benz-Arena”

  1. Wolfgang sagt:

    Jetzt hat der VfB zu allem Übel auch noch einen Dachschaden. Wir haben wenigstens einen neuen Trainer.
    Der Gladbachfan Wolfgang

  2. Klaus sagt:

    @Wolfgang,

    im wahrsten Sinne des Wortes. Lassen wir uns mal überraschen was heute in Leverkusen abgeht.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.