Gegen Atomkraft – Zehntausende bilden eine Menschenkette von Neckarwestheim bis Stuttgart

Weiter Bilder und den Bericht gibts bei den Stuttgarter-Nachrichten/gegen-atomkraft-zehntausende-bilden-menschenkette

Fotos von Claudia facebook/album Menschenkette gegen Atomkraft 12.3.2011

Aus dem Polizeibericht:
Menschenkette gegen Atompolitik
Stuttgart: Mehrere Zehntausend Menschen haben am Samstagnachmittag (12.03.2011) im Landkreis Ludwigsburg und im Stadtgebiet Stuttgart gegen die Atompolitik protestiert. In der Zeit zwischen 13.30 Uhr und 14.00 Uhr verband eine nahezu durchgängig geschlossene Menschenkette das Atomkraftwerk Neckarwestheim mit dem Staatsministerium an der Richard-Wagner-Straße. In Stuttgart zog sich die Kette der Aktivisten von Kornwestheim kommend an Straßen in den Stadtteilen Zuffenhausen, Feuerbach, Stuttgart-Nord, Mitte und Osten hin. Dabei kam es am gesamten Streckenverlauf zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen.
Im Anschluss haben sich ab 14.30 Uhr mehrere Tausend Teilnehmer an der Menschenkette auf dem Schlossplatz zu einer Abschlusskundgebung versammelt.
Diese endete nach zahlreichen Rede- und Musikbeiträgen gegen 17.00 Uhr ohne nennenswerte polizeiliche Vorkommnisse.

Die Fotos hat uns Markus zur Verfügung gestellt, vielen Dank

9 Responses to “Gegen Atomkraft – Zehntausende bilden eine Menschenkette von Neckarwestheim bis Stuttgart”

  1. stratkon sagt:

    Hallo,

    wenn es jemals eine Demonstration gegeben hat, die so gerechtfertigt war wie diese, ergibt sich die Rechtfertigung zu dieser Demonstration nicht nur aus den aktuellen Ereignissen in Japan – sondern auch aus der Tatsache, dass Phillipsburg I dem gleichen Reaktortyp angehört.

    Nur wollte Frau Merkel (CDU) die Laufzeitverlängerung z.B. für Phillipsburg, verfassungswidrig ohne Votum des Bundesrates durchsetzen. Klage beim BVG ist anhängig.

    Und Herr Mappus hat Anteile der EnBW gekauft, verfassungswidrig am Landtag vorbei, zu einem überhöhten Preis und mit Nebenkosten für mehr als 6 Mrd. €. Nur zur Information: EnBw produziert mehr als 45% des Stroms mit AKW.

    Mein Bedauern und Mitleid gehört den Menschen in Japan, die nicht nur durch eine unabwendbare Naturkatastrophe auf das Schwerste geprüft wurden – nein, zusätzlich auch noch jetzt durch schwere Strahlenbelastung belastet werden.

    Die Folgen dieser Katastrophe sind noch nicht zu ermessen, aber es gibt immer noch viele Menschen in Japan, die an den Folgen der Bomben aus Hiroshima und Nagasaki leiden.

    stratkon

  2. Klaus sagt:

    @Stratkon,

    für mich waren gestern die Berichte über eine mögliche Kernschmelze im TV und die Fragen an unsere Herren Politiker sehr aufschlussreich. Ausreden wie, an einem solchen Tag sollte man nicht über unsere Atommeiler reden, ein Beweis Ihrer Unwissenheit. Ja nichts Falsches sagen. Unglaublich. Und das Rumgestottere unseres Umweltministers macht mich ebenfalls sehr nachdenklich.

  3. stratkon sagt:

    Hallo Klaus,

    onsere Bolitiker von dr CDU lüagad ons von vorne bis henta an. Dia Energia, die en Neckarweschdheim oder Phillipsburg gwonna werdet, kommet ned vom Urin oder Platanium ( ned verwechsla mit dem Plagiator zu Guttenberg, gell – abr der isch von dr CSU ond liagt genauso ), sondern werdet mit handgschabte Schpätzla erzeugt.

    Ond schliasslich gwinned mir onsere persenliche Energie au von Schpätzla, weil mir schaffed ebbes ond brauched dia Kraft, die den Schpätzla innewohnt.

    Seid Phillipsburg von Kartoffla auf Schpätzla omgstellt hot, laufts dort viel besser. Abr mr sieht halt amol wiedr, dass au a Phüsikerin ( DDR-Diplom halt ) von Spätzla koi Ahnung hot.

    Anstadd sich jedzd klar zu de Schpätzla zu bekenna, will die Bundes-Phüsikern onsere Kraftwerk üaberprüafa. Abr des macht se au bloss deswega, weil grad Wahlkampg isch und dia Grüne ond dia Sozis koine Sschpätzla möget.

    Isch dia Fasnet schon vorbei? 😀

    stratkon

  4. BigB sagt:

    Atomkraft ist halt keine Technologie, die sich beherrschen lässt.

    Auch wenn wir keine Probleme mit Tsunamis haben sollten, es gibt genug potenzielle Gefahren und mit der Endlagerung radioaktiven Mülls haben wir eh ein Problem.

  5. Joachim sagt:

    @BigB, Klaus und Stratkon,

    die Endlagerung ist nicht gelöst, gibt es nur eines

    A B S C H A l T E N ! ! ! ! !

  6. stratkon sagt:

    Hallo,

    wird die CDU zum Ruderverein? Offensichtlich haben führende Vertreter dieses politischen Grüppchens Gefallen an einer Variante des Rudersports, dem ZURÜCKRUDERN, gefunden.

    Vorherige, festzementierte, nachhaltige Ansichten zur Verlängerung der Laufzeiten von AKW ( verfassungswidriges Vorgehen ), zu der absoluten Sicherheit deutscher AKW, zu der Unverzichtbarkeit auf preiswerten Atomstrom, der verfassungswidrige Ankauf von 45% der EnBW-Anteile durch Mappus – da wird zurückgerudert.

    Die Bundes-Phüsikerin ( DDR – Examen ) ist in Seenot. Und Atom-Mappus rudert so schnell zurück, dass sich bei ihm die Ruder verheddern, während Frau Gönner noch garnicht eingreifen kann – als Umweltschutzministerin hat sie ja keinen Handlungsbedarf, denn es ist ja noch nichts passiert. Oder?

    Wie schön dass Wahlen sind. Und wie schön ist es zu beobachten, dass die sogenannten Volksvertreter um ihre Pfründe mehr als bangen müssen.

    Das Schlimmste steht Japan noch bevor. Mein Mitgefühl gilt den Bürgern dort, die durch eine Naturkatastrophe schwer geprüft wurden und durch das Versagen technischer Systeme zusätzliches Leid erfahren müssen.

    Meine Ablehnung gilt den WENDEHÄLSEN der CDU, die zur Zeit versuchen ihre politische Position umzukehren.

    Wahltag ist Zahltag

    Strahlende Grüße
    stratkon

  7. E. sagt:

    HIER PETITION ZEICHNEN: AUSSTIEG AUS DEN ATOM:

    http://www.avaaz.org/de/ausstieg_jetzt

    http://www.vol.at/inhalt/vol-features-vorarlberggegenatom

    Angela Merkel MUSS ZURÜCKTRETEN.
    Ihre Position ist wegen Jahrenlangen Lügen in Sachen Atomenergie inzwischen unhaltbar und unglaubwürdig geworden.
    Auch Sie will die Atomenergie nicht wirklich STOPPEN und nur über den Wahlen hinaustragen.

    Sie hat schliesslich seit 1995 gewusst und sich beteiligt an der Zustimmung / Förderung der Atommüllagerung in Gorleben.
    Sie ist dafür mit veranwortlich.
    Davon gibt es bei den TV-Medien Beweisen.
    Das schreckliche ist, dass sie BEWUSST WUSSTE (!) das das das Salzgestein in Gorleben worin die Atommüllagerung statt fand brüchig / instabil / porös ist.

    Jedermann weiss, dass es nur eine Frage der Zeit ist das an de Fässsern Korrosion auftritt und radioaktives Material austritt und in das Grundwasser sichert mit alle denkbaren langwierigen katastrofalen Folgen für die Gesundheit der Menschen.

    Das Volk hat NIE KERNKRAFTWERKE UND ATOMMÜLL-LAGERUNG GEWOLLT. Das hat die Politik einfach GEGEN EN WILLEN DES VOLKES DURCHGESETZT.
    Das ist ja unerhört.
    Sind wir in einer sogenannten zivilisierten modernen Welt noch immer nur die Sklaven, und Kanonenfutter für die Reichen und Mächtigen dieser Erde die uns bestimmen möchten ?

    Es ist eine FRECHHEIT das heutige Politiker noch immer die ARROGANZ haben um das Volk in einer modernen Demokratie in Jahre 2011 bewusst verarschen (!) wollen und denken das sie damit unbeschädigt davon kommen können.

    In einer SOZIALEN DEMOKRATIE SOLL NUR DAS VOLK / DIE MEHRHEIT BESTIMMEN und nicht eine kleine unterdrückende hersschende Elite, die sich taubstumm stellt für de WILLEN DES VOLKES nur egoistisch an sich selbst denkt und sich selbst beweihraucht.

    DIE POLITIK SOLL ZUKUENFTIG NUR NOCH EINFACH AUSFUEHEREN WAS DAS VOLK / DIE MEHRHEIT WILL UND SONST KEINEN EIGEN KURS FAHREN GEGEN DEN WILLEN DES VOLKES.

    Auch Brüderle ist inzwische ertappt auf der Atomlüge. Er muss einfach zurücktreten. Angela Merkel muss hinsichtlich Ihrer falschen Karriere sicher zurücktreten.

    http://nachrichten.t-online.de/gruene-wollen-merkels-rolle-bei-gorleben-pruefen/id_43967366/index

    http://www.sueddeutsche.de/politik/castor-transport-merkels-backpulver-1.782940

    http://rotstehtunsgut.de/2009/08/06/greenpeace-merkel-wusste-seit-1996-von-atommull-risiken-der-asse/

    http://www.informelles.de/2009/08/07/merkel-weiss-seit-1996-von-gefahren-in-asse/

    http://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/presseerklaerungen/artikel/merkel_wusste_seit_1996_von_atommuell_risiken_der_asse/

    http://www.youtube.com/watch?v=HkD3M25eajM

    http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/politik/fdp-wirtschaftsminister_bruederle_gibt_zu__akw-abschaltung_war_nur_wahlkampf-taktik/337173.php

    http://www.sueddeutsche.de/politik/bruederle-und-die-atomluege-ein-problembaer-erlegt-sich-selbst-1.1077294

  8. Es geht den Firmen immer nur um die Kohle. Sie denken nie an unsere Natur, Hauptsache sie bekommen ihr Geld. Jetzt reden die Energiekonzerne davon, dass nicht ausreichend Energie produziert würde ohne die Atomenergie, aber das ist erneut nur eine Ausrede um den Ausstieg aus der Atomkraft zu bremsen. Auch die Bundesregierung will den Kraftwerksbetreibern entgegenkommen, indem sie den Kraftwerkbetreibern die Erlaubnis erteilen, die Stromkontingente der 7 Atomkraftwerke, die ab sofort ausgeschaltet werden sollen, auf neuere Atommeiler zu überschreiben. Ich finde die großen Firmen und die Politiker sollten nicht nur auf ihren Profit achten, sondern mehr auf die Umwelt. Ich werde weiterhin an Atomkraftdemonstrationen teilnehmen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.