Stuttgart Ost – Brand in Mehrfamilienhaus 13.03.2011

Posted by Klaus on 13th März 2011 in In und um Gablenberg herum

Meldung in den Stuttgarter-Nachrichten

Einsatzbericht der Feuerwehr:

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte es in einer Wohnung im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses. Die Flammen schlugen bereits bis ins Dachgeschoss des 4-geschossigen Wohngebäudes. Mehrere Personen waren im Gebäude, die sich nicht selbständig ins Freie retten konnten.
Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht:
Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus
Stuttgart-Ost: Am frühen Sonntagmorgen (13.03.2011) brach gegen 04.30 Uhr in einem Mehrfamilienhaus an der Schönbühlstraße ein Brand aus, bei dem fünf Personen leicht verletzt wurden und ein Gesamtschaden von ca. 600 000 Euro entstand.
Die 50-jährige Inhaberin einer Erdgeschosswohnung erwachte in ihrem Wohn- / Schlafzimmer an der starken Rauchentwicklung, als sich bereits auf der anderen Seite des Raums offene Flammen gebildet hatten. Sofort alarmierte sie die Feuerwehr und die übrigen Hausbewohner. Danach breitete sich der Brand über die Rückseite des viergeschossigen Gebäudes bis zum Dachstuhl aus.
Aus den sieben Wohnungen des mittleren Teils des Wohnblocks mussten zwölf Personen evakuiert werden, von denen fünf mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in Krankenhäuser gebracht wurden. Die 50-Jährige, eine 65-jährige Bewohnerin sowie zwei Männer im Alter von 25 und 69 Jahren wurden zur Beobachtung stationär aufgenommen. Aus den beiden angebauten Häusern wurden elf Personen evakuiert. Sie blieben alle unverletzt.
Um 06.40 Uhr hatte die Feuerwehr den Brand gelöscht.
Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Gebäudeschaden auf ca. 500 000 Euro, der Inventarschaden liegt bei ca. 100 000 Euro. Alle Wohnungen im Mitteltrakt des Wohnblocks sind unbewohnbar, die Betroffenen mussten bei Angehörigen, Bekannten oder in Hotels untergebracht werden.
Ersten Ermittlungen des Branddezernats zufolge kommt möglicherweise ein technischer Defekt an einer Stereoanlage als Brandursache in Betracht.

Foto, Klaus

One Response to “Stuttgart Ost – Brand in Mehrfamilienhaus 13.03.2011”

  1. News aus der Feuerwehr-Szene…

    Gablenberger-Klaus-Blog » Blog Archiv » Stuttgart Ost ? Brand in <b>…</b>…

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.