Öffentliche Sitzung der Bezirksbeiräte Obere Neckarvororte 05.07.2011 – Kurzbericht

Im gut besetzten Gemeindesaal der ev. Kirche S Wangen fand am 5. Juli die Bezirksbeiratssitzung der Oberen Neckarvororte zu folgenden Themen statt:
1. Schulentwicklungsplanung – Vorstellung der Ergebnisse in den Bezirksbeiräten Berichterstatter: Büro GUS

Im Schulsystem der Landeshauptstadt wird sich bis zum Jahr 2020 einiges ändern, erklärte Frau Dr. Eisenmann. Die Eltern bräuchten keine Angst zu haben, dass sich nach den Schulferien etwas ändern würde. Man hoffe, dass die einzelnen Schulen (Haupt-, Realschulen und Gymnasien) möglichst auf eine zweigleisige Art einigen. Eine Allianz (z.B. Realschule und Gymnasium) unter den Schulen der Bezirke wäre denkbar, was einige der Anwesenden bezweifelten. Sonderschulen sollen in die Hauptschulen integriert werden.
Herr Kerschkamp erklärte wie die Untersuchungen durchgeführt wurden. Wie die Schülerzahlen laut den Statistiken aussehen und welche Schulen über und welche unter dem Durchschnitt liegen.
Es folgte ein Fragen und Antwortenrunde in der Frau Dr. Eisenmann und Herr Kerschkamp die Fragen beantworteten. Als sehr wichtig sahen es die Anwesenden, dass die Schulwege möglichst kurz sein sollten. Ganztagsschulen werden in verstärktem Masse angestrebt.
Am Rande sei noch das „Telefonbuch“, ein Informationsbuch zu diesem Thema erwähnt das die doppelte Stärke des Stuttgarter Telefonbuchs hat und am Eingang auslag.

Infos zum Thema Schule, Schulentwicklungsplanung, Schulämter-bw/Taetikeitsbericht_13_04_11.pdf und gus-ai

2. Einführung in die Arbeit der Mobilen Jugendarbeit Stuttgart – Mobile Jugendarbeit in den Oberen Neckarvororten – Berichterstatter: Bezirksvorsteher Hans-Peter Seiler

Perspektiven für Jugendliche schaffen

Der Antrag wurde von den Bezirksbeiräten einstimmig angenommen.

Anschließend leert sich der Saal rasch, viele wollten wohl schnell nach Hause um sich das Fußballspiel anzusehen.

7.07.2011 Und hier der Bericht der Untertürkheimer-Zeitung/Debatte um neues Gymnasium auf dem Steinenberg
Fotos, Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.