Stuttgart Ost – Bewohner von Feuerwehr aus Brandwohnung gerettet

Posted by Klaus on 18th Juli 2011 in In und um Gablenberg herum

Bericht der Feuerwehr Stuttgart 17.07.2011, 23:18 Uhr

Wohnungsbrand im 3. OG in der Wunderlichstraße

Über den Notruf 112 wurde der Leitstelle Stuttgart ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Stuttgart-Ost gemeldet. Umgehend wurde ein Löschzug der Feuerwache 3 und die Freiwillige Feuerwehr Wangen alarmiert. Ebenso wurden Einheiten des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle beordert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang Rauch aus einer Wohnung im 2. Obergeschoss. Zur Vermeidung von Rauchschäden und Rauchausbreitung in den Treppenraum wurde umgehend ein Rauchschutzvorhang in die betroffene Wohnungstüre eingesetzt. Vom ersten Atemschutztrupp wurde die Wohnungstüre gewaltsam geöffnet. In der Wohnung wurde sehr schnell eine schwer verletzte, männliche Person gefunden und ins Freie gerettet. Diese wurde umgehend vom Rettungsdienst übernommen. Sie kam mit schwerer Rauchgasvergiftung und mittelschweren Brandverletzungen in eine Stuttgarter Klinik.
Im weiteren Verlauf wurden aus dem Dachgeschoss zwei weitere Bewohner über die Drehleiter gerettet. Diese wurden ambulant vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr bekämpfte den ausgedehnten Zimmerbrand mit einem Löschrohr. Ein weiteres Löschrohr wurde über die Drehleiter vorbereitet. Insgesamt waren 3 Atemschutztrupps im Einsatz.
Durch den behutsamen Einsatz des Löschwassers und insbesondere der Einsatz des Rauchschutzvorhanges, der die Rauchausbreitung in den Treppenraum und somit auf weitere Wohneinheiten verhinderte, konnte der Schaden auf die Brandwohnung begrenzt werden.

Polizeibericht vom 18.07.2011
Der Zustand des 40 Jahre alten Mannes, der bei einem Wohnungsbrand in der Wunderlichstraße am Sonntag (17.07.2011) gegen 23.15 Uhr lebensgefährliche Verletzungen erlitten hatte, hat sich inzwischen verbessert.
Der 40-Jährige konnte am Montag (18.07.2011) von der Polizei vernommen werden.
Beim derzeitigen Stand der Ermittlungen geht die Kriminalpolizei von fahrlässigem Umgang mit einer Zigarette aus.
Die Bewohner der Dachwohnung, ein 51-jähriger Mann und eine 61 Jahre alte Frau, waren wegen einer leichten Rauchgasvergiftung in der Nacht ambulant behandelt worden und konnten nach den Löscharbeiten wieder in ihre Wohnung zurück. Die Wohnung des 40-Jährigen im zweiten Obergeschoss ist vorläufig nicht bewohnbar.

2 Responses to “Stuttgart Ost – Bewohner von Feuerwehr aus Brandwohnung gerettet”

  1. News aus der Feuerwehr-Szene…

    Stuttgart Ost ? Bewohner von <b>Feuerwehr</b> aus Brandwohnung gerettet…

  2. News vom Rettungsdienst…

    Gablenberger-Klaus-Blog ? Blog Archiv ? Stuttgart Ost ? Bewohner <b>…</b>…

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.