Warnstreik am Montag, 10.10. und Dienstag, 11.10.2011 bei der SSB und bei den Städtischen Verkehrsbetrieben Esslingen (SVE)

S-Bahn und Regionalzüge sowie Nebenbahnen und Busse in den Verbundlandkreisen fahren planmäßig

Es fahren keine Stadtbahn- und Buslinien der SSB, Zahnrad- und Seilbahn und auch die Stuttgart Tour sind betroffen

Für Montag, 10. Oktober, und Dienstag, 11. Oktober 2011, hat die Gewerkschaft ver.di auch die Mitarbeiter der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) und der Städtischen Verkehrsbetriebe Esslingen (SVE) zu einem zweitägigen Warnstreik aufgerufen. Davon betroffen sind alle Stadtbahnen (U1 bis U15) und SSB-Busse, die normalerweise im Stadtgebiet Stuttgart, zum Teil auf den Fildern, nach Sindelfingen, Fellbach, Remseck und Gerlingen fahren. Die Zahnradbahn und die Seilbahn der SSB sollen ebenfalls bestreikt werden. Im Stadtgebiet Esslingen sind die Stadtbuslinien 101, 102, 103, 105, 115, 118 und die END-Linien 119, 120 und 121 betroffen. Busse, die im Auftrag der SSB von privaten Busunternehmen auf SSB-Linien fahren, sind vom Warnstreik nicht betroffen.

Der VVS empfiehlt den Fahrgästen zu prüfen, ob es möglich und sinnvoll ist, auf S-Bahnen und Nahverkehrszüge umzusteigen, die nicht vom Streik betroffen sind. Die Busse der privaten Verkehrsunternehmen und der Regiobus Stuttgart, die überwiegend in den Verbundlandkreisen verkehren, werden nicht bestreikt und fahren wie gewohnt. Für die Mitarbeiter dieser Verkehrsunternehmen gelten andere Tarifverträge. Im S-Bahn-Bereich setzt die DB Regio alle verfügbaren Züge ein.

In der elektronischen Fahrplanauskunft des VVS unter www.vvs.de werden Fahrverbindungen für Montag und Dienstag automatisch ohne die bestreikten Verkehrsmittel angezeigt. Fahrgäste können sich so schnell einen Überblick verschaffen, ob eine Verbindung auch ohne Stadtbahn und Bus möglich ist, eventuell verbunden mit einem längeren Fußweg.

Für manche Fahrgäste abseits von S-Bahn-Haltestellen könnte es eine Alternative sein, mit dem Fahrrad zu fahren. Die Radroute kann man sich mit dem VVS-Radroutenplaner ausgeben lassen, den man unter www.vvs.de/radroutenplaner anklicken kann. Auf einfache Weise kommt man so zu einer Routenempfehlung an den Arbeits- oder Ausbildungsplatz, auch in der Stadt Stuttgart. Aus Kapazitätsgründen sollten Räder am 10. und 11. Oktober aber nicht in der S-Bahn mitgenommen werden, da an diesen Tagen mit vollen Zügen zu rechnen ist.

Während des Warnstreiks bleiben alle SSB-Dienststellen und Kundenzentren geschlossen. Auch der SSB-Telefonservice wird am Montag und Dienstag nicht erreichbar sein. Dagegen stehen die Mitarbeiter des VVS-Callcenters, unter 0711-19449 von 8:00 Uhr bis 17:30 Uhr, die Mitarbeiter des Callcenters der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg, unter 01805 – 77 99 66, sowie die DB-Hotline unter 08000-99 66 33, jeweils rund um die Uhr, für Auskünfte zur Verfügung.

Der VVS bittet die streikbedingten Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Siehe auch: Heute wartet man vergeblich auf Bus, Stadtbahn, Seilbahn und Zahnradbahn

Info, VVS/Warnstreik-am-Montag-10-Oktober-und-Dienstag-11-Oktober-2011-bei-der-SSB-und-bei-den-Staedtisc und SSB/Aktuelle-Informationen
SSB/buslinien 38 – 66 – 67 – 98.pdf

Fotos, Klaus

3 Responses to “Warnstreik am Montag, 10.10. und Dienstag, 11.10.2011 bei der SSB und bei den Städtischen Verkehrsbetrieben Esslingen (SVE)”

  1. […] gablenberger-klaus-blog/warnstreik-am-montag-10-10-und-dienstag-11-10-2011-bei-der-ssb-und-bei-den-s… Foto, Klaus […]

  2. leni sagt:

    Hey ein ganz großes Danke für die Info.,
    (die VVS Seite ist total überfordert, läd nicht:-(!! )
    LG
    leni

  3. Klaus sagt:

    @leni,

    bitte gern geschehen, die Seite der SSB scheit schon seit Stunden überlastet zu sein.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.