Verschlüsselung im Alltag

In der Vortragsreihe des Chaos Computer Club Stuttgart geht es am Donnerstag, 8. März, 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz um Verschlüsselung im Alltag. Zu Gast ist der Experte Stefan Schlott. Nach einer Einführung in die Thematik werden unter anderem die verschlüsselte Kommunikation des Browsers, das Verschlüsseln und Signieren von E-Mails sowie verschlüsselte Chat-Kommunikation Themen des Vortrags sein. Der Eintritt ist frei.

Für den Schutz vor unbefugtem Zugriff auf persönliche und vertrauliche Informationen bei der Datenübertragung im Internet gibt es die Möglichkeit der Verschlüsselung. Eine davon ist die Anfang der 90er-Jahre von Phil Zimmermann entwickelte Verschlüsselungstechnik PGP (Pretty Good Privacy). Dieses Verschlüsselungsverfahren für E-Mails war das erste, das auch für private Anwender einfach zu handhaben war.

Info, Stadt Stuttgart

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.