Wasserrohrbruch am Wilhelmsplatz in Stuttgart Mitte

Posted by Klaus on 4th März 2012 in Allgemein, Stuttgart

Hilfeleistung nach Wasserrohrbruch

Beim Eintreffen der Feuerwehr strömte Wasser aus Richtung Olgastraße, ähnlich eines stark strömenden Gebirgsbaches, die Wilhelmstraße in Richtung Wilhelmsplatz hinunter. Die Suche nach der Ursache konnte schnell gefunden werden da bereits sichtbar war, dass sich die Straßendecke der Wilhelmstraße in voller Breite und auf eine Länge von 50 m angehoben hatte. Der Straßenuntergrund wurde massiv ausgespült. Infolge der Temperaturunterschiede der letzten Wochen bzw. Tage (sehr kalt und dann wieder mild) hat der Erduntergrund gearbeitet und dabei eine ältere 200 mm-Wasserleitung abgeschert. Durch die Feuerwehr wurde die Straße für den fließenden Verkehr gesperrt, die ENBW Abt. Wasser nachgefordert. Einige Millionen Liter Wasser strömten aus dem Wasserrohrbruch. Durch Kellerschächte drang Wasser in drei Untergeschosse eines angrenzenden städtischen Amtes ein und setzte Aufzugschächte, Büros, Lagerflächen und das Parkdeck im 3. UG unter Wasser.

Provisorisch wurde mittels Feuerwehrschläuchen ein Damm vor die Kellerschächte gebaut um das Eindringen von Wasser in die Kellergeschosse einzudämmen. Die eingetroffene ENBW Abteilung Wasser musste kurzfristig großräumig den Wasserzufluss der bewohnten Gebäude abschiebern. Danach gelang es der ENBW weitgehend wieder eine Notwasserversorgung aufzubauen. Lediglich der Bereich Wilhelmstraße verbleibt über eine geraume Zeit ohne Wasserversorgung. Im Gebäude des Jugendamtes wurden das eingedrungene Wasser mittels Tauchpumpen und Wassersauger aufgenommen.

Sachschaden:
Straßenschäden und an Wasserversorgung ca. 1.000.000,00 €
Wasserschaden im Gebäude ca. 500.000,00€

Info, Feuerwehr-Stuttgart mit Fotos

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.