Eröffnung der 21. Europäischen Kulturtage Karlsruhe 2012 – 16.-18. März 2012

Posted by Klaus on 17th März 2012 in Allgemein

„‚Musik baut Europa‘, so lautet das schöne Motto der Europäischen Kulturtage Karlsruhe in diesem Jahr. Als Europaminister des Landes Baden-Württemberg möchte ich an dieser Stelle betonen, dass Europa nicht nur aus Rettungsschirmen und Kriseninterventionen besteht. Europa steht für Frieden, Freiheit und Solidarität. Das rückt zurzeit – leider – viel zu oft in den Hintergrund. Europa ist ein einzigartiger und unglaublich facettenreicher Kulturraum. Die europäische Kultur ist Teil unserer Identität. Und dazu gehört auch die Musik. Sie ist Teil unserer europäischen Identität, sie leistet einen wichtigen Beitrag dazu, diese Identität zu bilden und zu stärken“, so Europaminister Peter Friedrich bei der Eröffnungsveranstaltung in Karlsruhe.

Peter Friedrich: „Die Europäischen Kulturtage Karlsruhe haben sich in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur etabliert, nein, sie gehören zu den Festivals mit Renommee. Bei den Kulturtagen standen oft europäische Städte oder Regionen im Mittelpunkt. Dies war stets Ausdruck des grenzüberschreitenden Charakters dieses Festivals, den es auch in diesem Jahr hat.“ Im Mittelpunkt der 21. Europäischen Kulturtage steht Wolfgang Rihm, einer der angesehensten zeitgenössischen Komponisten, und dessen Werk. Ausgehend davon wirft das diesjährige Festival einen Blick weit über die Fächerstadt hinaus in die europäische Kulturlandschaft.

Friedrich: „Mit seinem umfangreichen und vielseitigen Werk gehört Wolfgang Rihm zu den bedeutendsten und außergewöhnlichsten Persönlichkeiten der zeitgenössischen Musik. Bis heute ist er in seiner badischen Heimat verwurzelt und gleichzeitig mit seinem musikalischen Schaffen in der Welt zu Hause. Das künstlerische Werk von Rihm steht in der großen Tradition europäischer Musik. Für viele junge Musikerinnen und Musiker ist er Vorbild, Meister und Lehrer. Und für das Musik- und Kulturland Baden-Württemberg ist er ein großer Gewinn.“

Quelle: Staatsministerium Baden-Württemberg

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.