Ganztägiger Warnstreik in der Region Stuttgart 26.03.2012

Posted by Klaus on 26th März 2012 in Allgemein

Pressemitteilung von Verdi Stuttgart

Die Gewerkschaft ver.di, Bezirksverwaltung Stuttgart, hat die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes (Kommunen und Bund) zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen.

Streikschwerpunkte sind die Landeshauptstadt Stuttgart sowie die Landkreise Böblingen, Rems-Murr und Ludwigsburg. Mit zum Streik aufgerufen sind auch die Beschäftigten der SSB, des Wasser- und Schifffahrtsamtes (Neckarschifffahrt), der Arbeitsagenturen, der Kreissparkasse Ludwigsburg, der Bundesbank und der Stadtwerke (TV V). ver.di geht davon aus, dass der öffentliche Personennahverkehr stillsteht, zahlreiche Kindertageseinrichtungen geschlossen bleiben, kein Müll abtransportiert und es auch auf den öffentlichen Ämtern weitgehende ,Einschränkungen geben wird. Für das Klinikum in Stuttgart und die Kliniken in den Landkreisen wurden Notdienstvereinbarungen getroffen.

Bernd Riexinger, ver.di-Bezirksgeschäftsführer: „Die Streikbeteiligung wird nach unseren Rückmeldungen noch höher sein als am 7. März. Die Beschäftigten sind völlig zu Recht sauer über das Magerangebot der Arbeitgeber. Sie lassen sich nicht länger mit Reallohnabbau abspeisen. Das Angebot der Arbeitgeber wird als Respektlosigkeit und Zumutung bewertet.“

Ab 6.00 Uhr wird das Stuttgarter Gewerkschaftshaus als Streiklokal geöffnet. Ab 9.30 Uhr beginnt die zentrale Streikversammlung. Gegen 11.15 Uhr gibt es einen Demonstrationszug durch die Stuttgarter Innenstadt und um 12.00 Uhr beginnt die Kundgebung auf dem Marktplatz. ver.di erwartet 8.000 bis 10.000 Teilnehmer/innen. Der Hauptredner ist der ver.di-Bundesvorsitzende Frank Bsirske. Auch der Deutsche Beamtenbund und andere Öffentliche Dienst-Gewerkschaften im DGB werden sich an der Demonstration und Kundgebung beteiligen. Aus benachbarten ver.di-Bezirken wie Fils-Neckar-Alb werden zahlreiche Streikende nach Stuttgart fahren.

Info von stuttgart.verdi.de

Anmerkung:
Die Internetseiten der einzelnen Verkehrsunternehmen sind teilweise überlastet

Auf den Zufahrtsstraßen kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Siehe auch: Gablenberger-Klaus-Blog/Streik

Foto, Archiv GKB

One Response to “Ganztägiger Warnstreik in der Region Stuttgart 26.03.2012”

  1. stratkon sagt:

    Hallo,

    ich wünsche den Streikenden mit ihrem Arbeitskampf viel Erfolg. Lohnabschlüsse unterhalb der Inflationsrate führen zu einer schleichenden Reduzierung der verfügbaren Einkommen. Und wer arbeitet schon gerne im Bewusstsein, jeden Monat weniger Mittel zur Verfügung zu haben – bei gleicher Belastung.

    Wer´s nicht glaubt, sollte sich mal mit den Pflegekräften unterhalten, die mehr als 100 Überstunden vor sich herschieben – ohne Aussicht, diese abbauen zu können.

    stratkon

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.