Ausstellung zum 200. Geburtstag Carl von Etzel im Stadtarchiv Stuttgart

Unter den Rosenstein, über den Brenner – Stadtarchiv Stuttgart würdigt den Eisenbahnpionier Carl von Etzel zum 200. Geburtstag mit einer Ausstellung
Der erste Stuttgarter Bahnhof, der Albaufstieg bei Geislingen, der erste Rosensteintunnel, die Eisenbahnstrecke über den Brenner – alle diese Pioniertaten des Eisenbahnbaus stammen von Carl von Etzel. Ihm ist die neue Ausstellung „Carl von Etzel und die Anfänge der Eisenbahn in Württemberg“ im Stadtarchiv Stuttgart gewidmet, die am 26. April öffnet.

Carl von Etzel (1812 – 1865) war ein international renommierter Eisenbahnplaner – heute dagegen ist er nur noch Wenigen bekannt. Anlässlich seines 200. Geburtstags präsentiert das Stadtarchiv Stuttgart vom 26. April bis 12. September eine Ausstellung über den Stuttgarter Eisenbahnpionier. Dr. Roland Müller, Direktor des Stadtarchivs: „Es handelt sich offenkundig um die erste Ausstellung, die dieser Persönlichkeit und ihrem Wirken von europäischen Dimensionen gewidmet ist.“

Die Ausstellung zeigt anhand von Werken aus den verschiedenen Arbeitsbereichen und Schaffensphasen die Bandbreite seiner Tätigkeit – mit einem Schwerpunkt zur Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahn.

Die Idee zu der Ausstellung hatte der frühere Technische Referent der Stadt Stuttgart, Hartwig Beiche, der auch bei der Umsetzung beriet. Inken Gaukel kuratierte und gestaltete die Ausstellung, die Gesamtleitung hatte Roland Müller.
Weiterlesen

Foto, Archiv GKB

One Response to “Ausstellung zum 200. Geburtstag Carl von Etzel im Stadtarchiv Stuttgart”

  1. stratkon sagt:

    Hallo,

    was würde Carl von Etzel wohl zu Schwachsinn 21 sagen?

    stratkon

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.