Abwechslungsreiche Unterhaltung im Ludwigsburger Schloss

In den kommenden Tagen kann man im Ludwigsburger Schloss die Dachböden und das Schlosstheater genau erkunden und Referenten im historischen Kostüm plaudern aus ihrem Leben bei Hofe.

„Der geheime Hofschreiber kramt in seinen Akten“ und das am Donnerstag, den 3. Mai, um 17 Uhr. Als oberster Schreiber am württembergischen Hof unter Herzog Carl Alexander ist Ludwig Häberle bestens informiert. Er protokolliert Prozesse und dechiffriert geheime Post.

Am Sonntag, den 6. Mai heißt es um 11 Uhr „Dem Herzog aufs Dach gestiegen“. Dieser Rundgang erfordert gute Trittsicherheit und zeigt die geniale Zimmermannskunst unter den Dächern der Residenz. Am gleichen Tag um 13 Uhr geht es unter dem Motto „Vorhang auf!“ durch das einzigartige Schlosstheater. Von der Unterbühne bis hinauf zum Schnürboden sieht man, wie eine barocke Bühnenmaschinerie funktioniert. Um 13.30 Uhr ist der Zeremonienmeister von Herzog Carl Eugen an der Reihe. Er muss Bürgerliche auf das letzte große Hoffest im Ludwigsburger Schloss vorbereiten. Diese sind vom Fürsten in seiner unendlichen Güte ausnahmsweise auch eingeladen. „Baron von Bühler empfängt Gäste“ heißt die Führung.

Übersicht über das Programm

„Der geheime Hofschreiber kramt in seinen Akten“
Führung im historischen Kostüm
Referent: Thomas Weber
Donnerstag, 3. Mai, um 17 Uhr

„Dem Herzog aufs Dach gestiegen“
Sonderführung zu den Schlossdächern
Referent: Klaus Rommel
Sonntag, 6. Mai, um 11 Uhr

„Vorhang auf“
Sonderführung durch das Schlosstheater
Referent: Mike Mack
Sonntag, 6. Mai, um 13 Uhr

„Baron von Bühler empfängt Gäste“
Führung im historischen Kostüm
Referent: Herbert Rommel
Sonntag, 6. Mai um 13 Uhr
Für die Führungen ist eine Anmeldung bei der Schlossverwaltung Ludwigsburg erforderlich:
Telefon: 07141.18-2004. Treffpunkt ist die Schlosskasse.

Das gesamte Programm aller Sonderführungen der Schlösser von Ludwigsburg erhält man an der Schlosskasse, im Internet unter schloesser-und-gaerten sowie über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten (07251.74-2770) oder per E-Mail an prospektservice(at)staatsanzeiger.de.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.