Führungen in der Grabkapelle auf dem Württemberg

Die Grabkapelle, zwischen 1819 und 1824 vom württembergischen König Wilhelm I. für seine jung verstorbene Frau Katharina errichtet, ist das Zuhause der kleinen Kirchenmaus Amalie und entsprechend gut kennt sie sich aus. Sie teilt ihr Wissen am liebsten mit neugierigen Kindern und ihren Begleitern. Es lohnt sich, der kleinen Kirchenmaus bei dem Rundgang am 18. Mai auf ihrem nicht alltäglichen Streifzug durch die Kapelle zu folgen. Amalie führt ihre Gäste an die besonderen Orte des ehrwürdigen Bauwerks und zeigt ihnen ungewöhnliche Ansichten: zum Beispiel die fantastischen Rosetten der Decke – einmal ganz aus der Nähe. Nebenbei erfahren die Kinder einiges aus der Landesgeschichte. Kindgerecht erzählt die Maus, wie es damals am Hof zuging, als noch ein Königspaar über Württemberg herrschte. Dass sie als königliche Maus in einem königlichen Gebäude dabei Wert auf eine korrekte Verbeugung legt, versteht sich von selbst. Am Abschluss des Rundgangs können si ch die Kinder noch ein Andenken basteln.

Die Führung am selben Tag um 19 Uhr thematisiert die lebenslange Konkurrenz zwischen den beiden großen Bildhauer des Klassizismus Thorvaldsen und Dannecker.  Drei der großen Evangelistenfiguren im Innenraum der Grabkapelle gehen auf Entwürfe des Bertel Thorvaldsen zurück, die Figur des Johannes stammt von Johann Heinrich Dannecker.

„Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch“
Sonderführung durch die Grabkapelle auf dem Württemberg
Freitag, 18. Mai, 15 Uhr
Eintritt pro Familie: 13,50 €

Info, grabkapelle-rotenberg

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.