Die AnStifter laden ein – Film: Willkommen Zuhause 30.05.2012

Ein Dokumentarfilm von Eliza Petkova
Mi, 30. Mai 2012, 19 h
Landesmedienzentrum Rotenbergstraße 111 Stuttgart-Ost
Willkommen Zuhause
Sinti und Roma wurden und werden lebenslang verfolgt. Das Romanes-Wort Porajmos (auch Porrajmos, deutsch: „das Verschlingen“) bezeichnet den Völkermord an den europäischen Roma in der NS-Zeit und ist Höhepunkt einer langen Geschichte von Diskriminierung und Verfolgung. Die Zahl der Opfer ist nicht bekannt. Nach unterschiedlichen Schätzungen ist sie bei einer großen Spannbreite jedoch sechsstellig.
Aktuell, mitten in Europa, werden auch heute noch Roma verfolgt, gedemütigt, verletzt, vertrieben, diskriminiert, nicht zuletzt auch von Behörden. Im Frankreich des Sarkozy, in Italien leben sie in Isolation, Unsicherheit und Angst vor Abschiebung, in Ungarn, Rumänien, Tschechien und im Kosovo fehlt ihnen der Schutz der Behörden und der demokratischen Öffentlichkeit.
Aktuell, im März 2012 beschloss der Stuttgarter Landtag die Wiederaufnahme der Abschiebungen von Roma in den Kosovo – denn dort gäbe es keine Diskriminierung von Roma – und somit auch keine Abschiebehindernisse.
Aktuell, heute also, können Menschen in Baden-Württemberg nicht mehr ruhig schlafen, weil sie Angst haben, abgeschoben zu werden, weil sie wissen, daß es im Kosovo keinen Schutz vor rassistischen Übergriffen, vor Verfolgung gibt.

Willkommen Zuhause zeigt, wie „abgeschobene“ Roma im Kosovo leben, wie verunsichert jene sind, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind – und wie sie jetzt, in der neuen Fremde, in Verzweiflung leben…
Willkommen Zuhause von Eliza Petkova (Buch und Regie)
Anschließend Gespräch
Eintritt frei – Unkostenbeitrag erwünscht
Bitte weitersagen / weitergeben / posten
www.die-anstifter.de
www.cinemanda.com
ViSdP: Peter Grohmann, kontakt(at)Die-Anstifter.de

Den Tipp haben wir von Klaus Enslin von wirtemberg.de

One Response to “Die AnStifter laden ein – Film: Willkommen Zuhause 30.05.2012”

  1. stratkon sagt:

    Hallo,

    zum Thema Abschiebung:

    „Gehen soll man, nicht als Gast weilen
    stets an einem Ort:
    der liebe wird leid, wenn lange beim andern
    auf der Bank er bleibt.“

    EDDA, Sittengedicht

    stratkon

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.