Zehn Jahren fährt die Härtsfeld-Museumsbahn – Tag der offenen Lokschuppentür

Hallo,
seit zehn Jahren fährt die Härtsfeld-Museumsbahn nun von Neresheim hinab durch das idyllische Egautal zur Sägmühle.
Das wollen wir an Christi Himmelfahrt (17. Mai) mit einem Tag der offenen Lokschuppentür feiern.
Dazu bist Du / sind Sie herzlich eingeladen!

Unser Lokschuppen ist bewirtschaftet.
Die Züge fahren ab Neresheim um 10:05, 11:20, 13:15, 14:35, 16:00 und 17:20 Uhr.
Das Museum im alten Bahnhof ist geöffnet.
Ab Aalen Bahnhof fährt ein Oldtimer-Zubringer-Omnibus um 9:32 Uhr. Dieser wird anschließend zu Rundfahrten über das Härtsfeld mit Anschluss an die Züge in Neresheim und an der Sägmühle eingesetzt.
In Neresheim informieren wir über die zwei großen Projekte, die uns derzeit bewegen: die Verlängerung der Museumsbahn zum Härtsfeldsee und die Aufarbeitung der Dampflokomotive Nr. 11.
Beim Streckenbau arbeiten wir derzeit an einer großen Hürde: wir bauen eine Brücke über die Egau neu auf. In den letzten Wochen haben wir die alten Fundamente freigelegt, soweit notwendig abgebrochen und den Rest gereinigt.
Der Brückenbau ist nicht ganz billig. Er wird deutlich teurer kommen als der ursprüngliche Kostenvoranschlag. Daher haben wir eine Brücken-Bausteinaktion ins Leben gerufen: Ab einer Spendenhöhe von 100,- Euro wird eine dekorative Brückenbaustein-Urkunde ausgestellt.
Bei Dampflokomotive 11 geht es ebenso aufwärts. Der Kessel wurde im letzten Jahr zerlegt. In Darmstadt entsteht nun unter Verwendung aller noch brauchbaren Teile ein neuer Kessel. Aber auch in Neresheim geht es aufwärts. In den letzten Monaten wurde der Kohlenkasten neu gebaut – selbstverständlich historisch korrekt in (sehr lauter) Niettechnik. Das Ergebnis kann am Tag der offenen Lokschuppentür betrachtet werden.

Kurzum: Über Spenden freuen wir uns derzeit ganz besonders. Unsere Kontoverbindung lautet: Konto 110 015 301 bei der Kreissparkasse Ostalb, Aalen (BLZ 614 500 50).

Wir freuen uns aber auch über alle, die bei uns – einfach nur mal so – vorbeischauen!

Viele Grüße und vielleicht bis Donnerstag!
Jürgen Ranger
Härtsfeld-Museumsbahn e.V.

Infos unter Die Härtsfeld-Museumsbahn
Den Tipp haben wir von Barbara und Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.