Strengere Kontrollen bei der Abholung des Gelben Sackes

Posted by Klaus on 30th Mai 2012 in Allgemein, Stuttgart

Nach Angaben der SITA Süd GmbH, die für die Sammlung der Gelben Säcke verantwortlich ist, nimmt in letzter Zeit die Unsitte wieder zu, die Gelben Säcke mit Abfällen jeglicher Art zu füllen. So finden sich darin immer wieder Essensreste, Windeln, Isoliermaterial, Haushaltsgegenstände und Textilien.

Dabei ist die richtige Mülltrennung eigentlich keine komplizierte Sache: In den Gelben Sack gehören ausschließlich Verkaufsverpackungen aus Kunststoff, Metall oder Verbundmaterialien, wie zum Beispiel Getränkekartons.

Andere Gegenstände aus Plastik, wie Zahnbürsten, Spielzeug oder Plastikschüsseln, haben darin nichts zu suchen. Glasverpackungen müssen in den Altglascontainer gebracht werden, Verpackungen aus Pappe oder Papier sind in der Papiertonne zu entsorgen.

Die SITA Süd GmbH hat nun angekündigt, bei den Sammlungen künftig genau hinzuschauen. Falsch befüllte Säcke werden mit einem roten Aufkleber gekennzeichnet und liegen gelassen.

Die Abfallwirtschaft Stuttgart AWS unterstützt dies ausdrücklich. Beispiele zur richtigen Befüllung sind auf jedem Sack abgebildet. Weitere Informationen zum Gelben Sack gibt es unter der kostenfreien Servicenummer der SITA Süd GmbH, Telefon 0800 188 99 66 oder der Abfallberatung Stuttgart, Telefon 216-8 87 00.

Was darf in den Gelben Sack?, Verteiostellen des Gelben Sack

Foto, Archiv GKB

2 Responses to “Strengere Kontrollen bei der Abholung des Gelben Sackes”

  1. Dave sagt:

    Werden denn die Säcke nicht zum Teil im Kraftwerk Münster verbrannt??? Meines Wissens fahren da etliche LKW mit gelben Säcken hin.
    SEi’s drum – da der „Gelbe Sack“ sowieso abgeschafft werden soll (Wertstofftonne: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.recycling-weg-fuer-wertstofftonne-ist-frei.05b4b0d7-ab4c-42d8-bd80-311d7b1f8cc4.html), frage ich mich, zu was jetzt noch dieser aufstand gut sein soll. Versteht doch sowieso kein normaler Mensch, warum z.B. anderer wiederverwertbarer Müll in den Restmüll soll und in den Gelben Sack nur wiederverwertbare Umverpackungen etc. Das viele andere Plastk und Metall soll also dem Wiederverwertungskreislauf nicht mehr zugeführt werden??
    Ich meine, Restmüll hat im Gelben Sack wahrlich nicht verloren, aber Wertstoffe sollte man, ob dem Umstieg zur Wertstofftonne, tolerieren.

  2. Klaus sagt:

    @Dave,

    bei der neu einzuführenden Tonne wollen auf einmal alle entsorgen, weil sich mit dem Inhalt Geld verdienen lässt. Ich bin der Meinung, dafür sollten auch die Städte und Gemeinden zuständig sein.

    Vielleicht wird dann die Gebühr für die „Grauen“ billiger.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.