Idee zur Villa nicht hinter dem Berg halten

Posted by Klaus on 14th Juni 2012 in Allgemein, In und um Gablenberg herum

Pressemitteilung
Antrag Stadträtinnen/Stadträte – Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

Betreff: Idee zur Villa nicht hinter dem Berg halten
Die Spitze der Verwaltung kann Idee zu Park und Villa Berg gerne präsentieren
Wie in der Zeitung zu lesen war, haben sowohl Baubürgermeister Hahn als auch Finanzbürgermeister Föll mitgeteilt, dass die Stadt das Ziel hat, die Villa Berg und damit auch die alten SWR – Sendestudios zu erwerben. Die Verwaltung habe auch schon eine Idee, wie man die Villa Berg nutzen könne.
Wir freuen uns über ein praktikables Konzept, das dem Verfall der Villa entgegenwirkt und den Park aufwertet. Die bisherigen Investoren haben immer eine Neunutzung der alten Sendestudios, sei es durch Neubau oder Umbau, in Verbindung mit der Sanierung der Villa vorgeschlagen.

Wenn es einen besseren Weg gibt, wäre das erfreulich.
Das Sanierungsgebiet Stöckach wurde, wie von uns vorgeschlagen, um den Bereich der Villa Berg ausgeweitet. Unklar ist derzeit aber noch, wie es um die bewilligten Sanierungsmittel steht. Für die weiteren Überlegungen wäre wichtig zu wissen, welche Kosten auf die Stadt zukommen werden und in welchem Zeitraum sich die Pläne der beiden Bürgermeister umsetzen lassen.
Wir beantragen daher:
1. Die Verwaltung berichtet im Ausschuss für Umwelt und Technik, welche Ideen und Vorstellungen die Verwaltung zur Nutzung und zur Sanierung der Villa Berg und zu den alten SWR Sendestudios hat.
2. Dabei stellt sie dar, in welchen Zeiträumen diese Ideen umgesetzt werden sollen und welche Kosten auf die Stadt zukommen.
3. Sie stellt auch dar, welche Sanierungsplanungen für den gesamten Park der Villa Berg bestehen und wie hier die Kosten und Zeitplanungen sind.
4. Ebenso stellt sie den aktuellen Förderrahmen des Sanierungsgebiets Stöckach dar und listet auf, mit welchen Mitteln aus diesem Topf für die Maßnahmen bei der Villa und den alten Sendestudios zu rechnen ist.

Unterzeichnet:
Peter Pätzold und Gabriele Munk

Anmerkung: Es besteht dringender Handlungsbedarf, sonst zerfällt die Villa und die Kosten können dann gespart werden

 

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.