Sonderführung in Hirsau: Wasser im Kloster

Posted by Klaus on 18th August 2012 in Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Ein ausgeklügeltes Wasserversorgungssystem gab es in Kloster Hirsau bereits im Mittelalter. Ein neuer Rundgang am 19. August um 14.30 Uhr beschäftigt sich mit der Bedeutung des Wassers im Kloster – und mit den Reinigungs- und Hygieneregeln, nach denen Mönche lebten.

Wasserleitungen, Latrinen und Brunnen: davon findet man in den Ruinen von Kloster Hirsau noch viele Reste. Die erste Leitung im Schwarzwaldkloster wurde im Jahr 1092 verlegt. Beeindruckend, wie fortschrittlich und durchdacht die Wasserversorgung bereits im frühen Mittelalter war! Bei einer neuen Sonderführung am 19. August können Gäste mehr über die raffinierte Wassertechnik erfahren. Außerdem geht es um Waschgewohnheiten, Hygieneregeln und Rituale der Mönche – und es ist überraschend, wie wichtig das Wasser in allen Lebensbereichen im Kloster war.

Kein Kloster ohne Wasser.
Reinigung und Rituale rund ums Thema Wasser
Sonderführung in Kloster Hirsau
Referent: Dipl. Ing. Brigitte Bernert, Freie Architektin
Sonntag, 19. August 2012, 14.30 Uhr

Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 07051.167-399. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Hirsau erhält man in der Stadtinformation Calw, im Internet unter schloesser-und-gaerten über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten (07251.74-2770) oder per E-Mail über prospektservice(at)staatsanzeiger.de. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.

Foto, Archiv Stratkon

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.