Gedenkfeier des DGB zum Antikriegstag 1. September 2012 – Stolpersteine

1. September 2012, 17:00 Uhr

Am Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus (zwischen Karlsplatz und Altem Schloss)

Die Gedenkrede hält Prof. Dr. Heinrich Frick, Bundessprecher der VVN Bund der Antifaschisten

Info, Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e.V. www.hotel-silber.de

 

Und noch weitere Veranstaltungen:

Verlegung eines StolpersteinsAm 17. und 18. September

wird Gunter Demnig in Stuttgart-Mitte, Ost, West, Süd, Nord, Degerloch, Vaihingen und Feuerbach weitere Stolpersteine verlegen, die an von den Nazis ermordete ehemalige Nachbarinnen und Nachbarn erinnern. Den genauen Zeitplan der Verlegungsaktion findet Ihr/finden Sie auf der Website der Stolperstein-Initiativen: stolpersteine-stuttgart

Gerne weisen wir auf eine Veranstaltung der Zukunftswerkstatt Zuffenhausen hin:
Lesung aus „Zwerland – eine Frau, ein Dorf im langen Schatten der Hakenkreuzfahne“
Sonntag, den 21.10.12, 11 Uhr
Zukunftswerkstatt e.V., Bönnigheimer Str.67 in Zuffenhausen (Eingang um die Ecke in der Brackenheimer Str)
Barbara Knodel liest aus ihrem Buch über das Schicksal von Lena Schaible, die während der NS-Zeit beschuldigt wurde, eine Beziehung zu einem polnischen Zwangsarbeiter zu haben, und dafür sechs Tage in der Gestapo-Zentrale ?Hotel Silber? in Stuttgart verhört und misshandelt wurde. Auch nach der Befreiung Deutschlands vom NS-Regime wurde sie weiter diskriminiert.

Herzliche Grüße

Harald Stingele und Elke Banabak

Flyer mit den Terminen stolpersteine-stuttgart

Fotos, fotogalerie-stuttgart Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.