Grundsteinlegung für neues Bosch-Forschungszentrum

Posted by Klaus on 27th September 2012 in Allgemein, Heckengäu

Renningen – Der Technologiekonzern und weltgrößte Autozulieferer Bosch will sich mit seinem neuen Forschungszentrum für die zunehmenden Herausforderungen durch das Internet wappnen. Bosch-Chef Volkmar Denner sagte in Renningen (Kreis Böblingen) bei der Grundsteinlegung: «Wir stehen an der Schwelle einer Zeitenwende, möglicherweise sogar einer neuen industriellen Revolution.» Zu den Schwerpunkten der Forschung und Vorausentwicklung gehöre mittlerweile auch die Softwareentwicklung für die Vernetzung von Geräten und Systemen.

In das Projekt werden insgesamt 310 Millionen Euro investiert. Das Gelände soll im fertigen Zustand an den Campus einer Universität erinnern. Ende 2014 sollen die ersten von rund 1.200 Mitarbeitern einziehen. Hierzulande forscht Bosch bisher an den Standorten Gerlingen, Schwieberdingen und Waiblingen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann sagte, er halte es für extrem wichtig, dass solche Zentren, an denen die Produktlinien von morgen erdacht und konzipiert würden, im Südwesten angesiedelt seien.

Quelle: dpa/lsw

Foto, Archiv

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.