Radioaktiv verunreinigte Gartenfackeln aus dem Handel genommen

Posted by Klaus on 2nd Oktober 2012 in Allgemein

Mit dem Radionuklid „Kobalt-60“ verunreinigte Gartenfackeln aus Indien sind über einen Importeur aus Nordrhein-Westfalen auch in den baden-württembergischen Handel gelangt. Keine dieser radioaktiv belasteten Fackeln ist nach derzeitigem Kenntnisstand an Endverbraucher verkauft worden.

Die betroffenen Händler sind umgehend aufgesucht worden. Die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW) hat die belasteten Fackeln aus Vorsorgegründen in sichere Verwahrung genommen.

Insgesamt wurden von der LUBW fünf verunreinigte Fackeln eingesammelt. Abschätzungen über potentielle Strahlenbelastungen ergaben Werte weit unterhalb der natürlicherweise in Baden-Württemberg vorhandenen Strahlendosis von durchschnittlich circa 2 Millisievert im Jahr. Demzufolge ist für betroffene Personen von keiner Gesundheitsgefährdung auszugehen.

Quelle: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.