Burg Wäscherschloss – Brettchenweben für Fortgeschrittene in der Stauferburg

Brettchenweben für Fortgeschrittene in der Stauferburg

Brettchenweben, eine alte Technik zur Herstellung von Bändern und Borten, hat längst wieder Freunde gefunden. Für das Team von Burg Wäscherschloss ist das ein Anlass, einmal einen Workshop für Fortgeschrittene anzubieten. Am 14. Oktober steht auf der Stauferburg die Doubleface-Technik im Vordergrund.

Das Brettchenweben war im Mittelalter weit verbreitet. Farbige Kettfäden, werden durch Ecklöcher in einem Brettchen gezogen und gespannt. Durch das Verdrehen dieser Brettchen entstehen beeindruckende Muster. Für alle, die bereits diese traditionelle Webart kennen und das Aufspannen einer Kette nicht unbekannt ist, bietet Burg Wäscherschloss am 14. Oktober einen Fortgeschrittenenkurs. Bei der Doubleface-Technik entsteht auf beiden Seiten dasselbe Muster. Auf der Unterseite des Gewebes erscheint das Muster genau komplementär zur Oberseite. Kursinhalt ist die Einführung in die Doubleface-Technik und das Lesen und Verstehen von Doubleface-Webbriefen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen Webbrettchen und zwei Webschiffchen, die aber auch im Burgshop erworben werden können und einen Webstuhl bzw. eine Webvorrichtung. Wollgarn, Leinengarn und Schulungsunterlagen werden von der Kursleitung gestellt.

Brettchenweben für Fortgeschrittene – Double Face
Workshop auf Burg Wäscherschloss.
Kursleitung: Franziska Blickle-Niebling
Sonntag, 14. Oktober, 10 bis 17 Uhr
Kursgebühren: 65,00 Euro pro Person
Teilnehmerzahl: min. 6 Personen; max. 10 Personen
Verbindliche Anmeldung zum Workshop unter:
Tel.: 0 71 72.9 15 21 11
post(at)waescherschloss.de
waescherschloss

Foto, Erich Blaich

2 Responses to “Burg Wäscherschloss – Brettchenweben für Fortgeschrittene in der Stauferburg”

  1. Erich Blaich sagt:

    Hallo Klaus, gottseidank ist das Problem gelöst. Du weißt ja, am PC erlebst Du die tollsten Abenteuer – und bei Windows. :-)))

    Gruß
    Erich

  2. Klaus sagt:

    @Erich,
    mit Geduld und Spucke schafft ein Schwabe fast alles 😉

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.