Ausstellung „Landeswasserversorgung – 100 Jahre Trinkwasser Baden-Württemberg“

Die Landeswasserversorgung (LW) feiert im Jahr 2012 ihr 100jähriges Bestehen. Um den Bürgerinnen und Bürgern den Nutzen und die Bedeutung der zentralen Trinkwasserversorgung näher zu bringen, präsentiert sie unter dem Titel „Landeswasserversorgung – 100 Jahre Trinkwasser für Baden-Württemberg“ eine Ausstellung, die in acht Stationen Wissenswertes und Unterhaltsames zur Geschichte und zur aktuellen Situation der örtlichen Wasserversorgung und der Landeswasserversorgung zeigt. Der Beginn der zentralen
Trinkwasserversorgung vor rund 120 Jahren veränderte die Verhältnisse in den Städten und Gemeinden Baden-Württembergs grundlegend.

Durch kurz gefasste Informationstafeln, Filme und zahlreiche Objekte macht die Ausstellung das Thema Wasserversorgung zum Erlebnis.

Die Ausstellung ist vom 09. bis 15. Januar 2013 im Regierungspräsidium Stuttgart, Foyer Eingang B, Ruppmannstraße 32, 70565 Stuttgart zu sehen.

Bitte beachten Sie die örtlichen Öffnungszeiten. Der Eintritt ist frei.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Dienstag, 08. Januar, 10:00 Uhr, durch Herrn Regierungspräsident Schmalzl sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ebenfalls herzlich eingeladen.

Die Landeswasserversorgung –
ein modernes Wasserversorgungsunternehmen mit Tradition

Die Landeswasserversorgung ist eine der größten und traditionsreichsten Fernwasserversorgungen Deutschlands. Das Unternehmen wurde im Jahr 1912 gegründet, die ersten Anlagen gingen bereits 1917 in Betrieb.

Heute steht die Landeswasserversorgung für die zuverlässige und sichere Trink-wasserversorgung von rund 250 Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg und Bayern – darunter die Städte Aalen, Ellwangen,
Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg, Schwäbisch Gmünd, Stuttgart und Ulm –mit einer jährlichen Abgabe von rund 90 Millionen Kubikmetern Trinkwasser bester Qualität.

Infos, Landeswasserversorgung und rp.baden-wuerttemberg

Den Hinweis hat uns Klaus Enslin zugeschickt, vielen Dank.

Foto, Archiv

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.