Gaisburg: Der Vorplatz der Gaisburger Kirche wird umfassend saniert

Posted by Klaus on 4th April 2013 in Allgemein, In und um Gablenberg herum

Pressemitteilung von Herrn BV Körner

Bezirksvorsteher Körner: „Wir freuen uns, dass der Platz neben der Gaisburger Kirche zum 100-jährigen-Kirchenjubiläum im neuen Glanz erstrahlen wird.“

Gaisburger-Kirche1Gaisburger-Kirche-Platz1Der Bereich um die Gaisburger Kirche soll von April bis Juni 2013 mit städtischen Finanzmitteln von über 120.000 € zu einem repräsentativen Vorplatz umgestaltet werden. Diese positive Nachricht kann der Bezirksvorsteher nach entsprechender Mitteilung der städtischen Fachämter nun dem Bezirksbeirat überbringen. „Dies ist vor allem auch deswegen erfreulich, weil die Kirche im Vorfeld des Jubiläums ebenfalls in den vergangenen Monaten schon umfangreich saniert worden ist“ so Körner weiter. „Die Planungen sehen vor, die Aufenthaltsqualität des Vorplatzes deutlich zu verbessern. Ein ansprechender Pflasterbelag, eine zeitgemäße Platzbeleuchtung, Baumpflanzungen und Sitzpoller sollen ein angenehmes Umfeld schaffen, welches zum Verweilen einlädt.“
Nachdem die Finanzmittel der sog. Stadtentwicklungspauschale (STEP) im letzten Jahr deutlich aufgestockt werden konnten, hatte sich der Bezirksbeirat bereits im Mai 2012 einstimmig dafür ausgesprochen, die zusätzlichen Gelder für die UmgGaisburger-Kirche2estaltung des Vorplatzes der Gaisburger Kirche zu verwenden. Nach Auffassung von Bezirksvorsteher und Bezirksbeirat hat sich die Gaisburger Kirche mit dem Vorplatz in den letzten Jahren zu einem kulturellen und öffentlichen Mittelpunkt des Stadtteils entwickelt, welchen es zu fördern gelte.
Hintergrund:
Die vom Gemeinderat beschlossene und seit 10 Jahren bestehende Stadtentwicklungspauschale stellt ein städtisches Förderinstrument dar, um das Wohnumfeld und die Lebensqualität in den dicht besiedelten inneren Stadtbezirken zu verbessern. Dabei entscheidet der Bezirksbeirat auf Stadtbezirksebene über die Vergabe dieser Finanzmittel.

Fotos aus unserem Archiv

 

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.