Beer-Gebäude in der Wagenburgstraße soll Studentenwohnheim werden

Posted by Klaus on 16th April 2013 in Allgemein, In und um Gablenberg herum

WagenburgstraßePressemitteilung der SPD Stuttgart-Ost

Die SPD Stuttgart-Ost schlägt vor, das Beer-Gebäude in der Wagenburgstraße in ein Studentenwohnheim umzuwandeln. Der Standort ist ideal. Nur wenige Gehminuten ist die Bushaltestelle Wagenburgstraße entfernet, von der die Studierenden mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln direkt zur Universität Stuttgart fahren können. Darüber sind für Studierende wichtige Einrichtungen wie Einkaufsläden, die Stadtteilbibliothek, aber auch Freizeitlokalitäten (Laboratorium oder Schlampazius) fuß läufig in der Nähe. Auch das Gebäude ist für ein Studentenwohnheim ideal geeignet. Im Gegensatz zum durchschnittlichen Mieter benötigen Studierende keine Aufzüge oder große Wohnungen. Klein und fein, zudem günstig, sind die Argumente für studentisches Wohnen. Dadurch lassen sich auch die Modernisierungskosten für den künftigen Käufer des Gebäudes reduzieren. Die SPD-Ost erhofft sich ein Engagement des Studentenwerks Stuttgarts. „Bereits im Arbeitskreis Wohnen der Stuttgarter SPD hatte man dem alten Studentenwerksleiter Christoph Hartmeier diesen Geheimtipp gegeben.“ So Daniel Campolieti, der den AK Wohnen der SPD leitet. „Nun ist es Zeit, als Studentenwerk unverzüglich zu handeln, denn potentieller Wohnraum für Studierende ist rar.“ Herr Hartmeier war im Januar als Gastreferent eingeladen, ist aber mittlerweile im Ruhestand. Nun ist sein Nachfolger gefragt.

Wagenburgstraße-149---Für Stuttgart-Ost, insbesondere für die Stadtteile Ostheim und Gablenberg wäre dieses Projekt ein Gewinn. Es führt zu einer Durchmischung der Wohnungsstruktur, Quartierspolitik, wie sie die SPD schon seit Jahren wünscht. Ein weiterer Vorteil könnte den ganzen Stadtbezirk umfassen. 2011 hat das Studentenwerk Stuttgart in der Landeshauptstatt rund 5.000 Wohnheimplätze zur Verfügung gestellt. Demgegenüber standen rund 35.000 Stuttgarter Studierende, was einem Deckungsgrad von etwa 14 % entspricht. Die übrigen Studierenden landen auf den freien Wohnungsmarkt. Dies treibt bei einem niedrigen Wohnraumangebot die Preise nach oben. Zudem treten die Studierenden bei der Wohnungssuche insbesondere mit jungen Familien in Konkurrenz. Ein Engagement des Studentenwerks könnte im Stadtbezirk zu einer Entspannung der Wohnungssituation führen. Jede Maßnahme ist für die Beibehaltung eines attraktiven Stadtbezirks zu begrüßen.

Freundliche Grüße

Daniel Campolieti
Stv. Vorsitzender SPD Stuttgart
Vorsitzender SPD Stuttgart-Ost

Fotos aus unserem Archiv

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.