Brand in einem Recyclingbetrieb – Hafen Stuttgart

Fotos zum Brand im Hafen – Es brannten großflächig Kunststoff-Abfälle der zum Recyclen im Freien gelagert war. Der stark nach Kunststoff riechende Rauch zog auf niedriger Höhe Richtung ES-Weil durch Hedelfingen. Ein Polizeihubschrauber beobachtete alles aus der Luft.
Mehrere Wehren im Einsatz + Wachbesetzung in Bad Cannstatt.
Gruß Klaus

Bericht der Feuerwehr Stuttgart
Zahlreiche Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle einen Brand mit starker Rauchentwicklung im Hafen Stuttgart. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte eine Maschine inmitten eines Müllbergs. Der Brand hatte bereits auf gelagerten Hausmüll übergegriffen.

Die Feuerwehr bekämpfte den Brand umgehend mit mehreren Löschrohren und mit einem Wasserwerfer über die Drehleiter. Zur Wasserversorgung setzte die Feuerwehr auch das Löschboot „MS Stuttgart“ ein. Bereits um 17:08 Uhr meldete die Einsatzleitung „Feuer unter Kontrolle“. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich langwierig, da der Müllberg mit einem Bagger abgetragen werden musste. Daher dauern die Löscharbeiten noch an, bis in die Nachtstunden wird eine Brandwache gestellt.
Um Umweltschäden zu verhindern pumpte die Feuerwehr mehrere hundert Liter Öl aus der ausgebrannten Maschine. Parallel kontrollierten Taucher die Kanaleinläufe in den Neckar. Die Ausbreitung des Löschwassers in den Neckar und in den Kanal wurde verhindert. Aufgrund der starken Rauchentwicklung führte die Feuerwehr Luftmessungen in den Neckarvororten durch. Mit Ausnahme einer Geruchsbelästigung konnten keine gefährlichen Stoffe nachgewiesen werden.
Gleichzeitig waren im Stadtgebiet mehrere parallele Einsätze, darunter drei Brandeinsätze und drei Türöffnungen bei in Not geratenen Personen abzuwickeln. Die Feuerwache Bad Cannstatt wurde aufgrund des stattfindenden Frühlingsfests durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Untertürkheim und Wangen besetzt.

Personenschaden: Zwei Arbeiter ambulant versorgt.
Kräfte Berufsfeuerwehr: Löschzug Feuerwache 3, Hilfeleistungslöschfahrzeug Feuerwache 1, mehrere Führungs- und Sonderfahrzeuge, Löschboot, Amtsleiter, Pressesprecher (35 Beamtinnen und Beamte)

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilungen Hedelfingen, Obertürkheim, Untertürkheim, Wangen (40 Einsatzkräfte)

Kräfte Rettungsdienst:
Organisatorischer Leiter, 2 Rettungswagen (5 Einsatzkräfte)

Pressemitteilung PP Stuttgart
Wangen: Bei einem Brand am Freitagnachmittag (26.04.2013) in einer Recyclinganlage Am Westkai ist ein Schaden in noch unbekannter Höhe entstanden.

Um 15.10 Uhr bemerkten Arbeiter der Firma einen Brand im Bereich einer Schredderanlage für Haus- und Gewerbeabfälle. Sie alarmierten die Feuerwehr und versuchten zunächst selbst das Feuer zu löschen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner von Wangen und Hedelfingen aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen. Der Verkehr auf der Bundesstraße 10 war nur geringfügig beeinträchtigt, die Otto-Hirsch-Brücken sind für den Verkehr kurzfristig gesperrt worden. Bei dem Brand ist niemand verletzt worden. Zeitweise war ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Wir bedanken uns für den Bericht und die Fotos bei Klaus Enslin von wirtemberg

Weitere Fotos der Feuerwehr-Stuttgart

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.