Untertürkheim – Geräteschuppen eines Wein- gärtners ausgebrannt

Brand in landwirtschaftlich genutzter Halle
Feuerwehr Stuttgart – 21.06.2013, 16:00 Uhr


Lage:

Ein Anrufer meldete der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS) über den europaweiten Notruf 112 eine Rauchentwicklung aus einem größeren Gartenhaus. Die ILS alarmierte daraufhin die zuständige Feuerwache 3 Bad Cannstatt sowie die Freiwillige Feuerwehr Untertürkheim.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich bei dem Objekt um eine landwirtschaftlich genutzte Halle mit mehreren Fahrzeugstellplätzen handelte. An einem Hallentor waren Kunststofffenster geschmolzen, aus der entstandenen Öffnung schlugen Flammen und dichter schwarzer Rauch drang heraus. Es befanden sich keine Personen im Gebäude.

Maßnahmen:
Die Feuerwehr leitete umgehend die Brandbekämpfung durch zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei Löschrohren im Innenangriff ein. Da die Eingangstür verschlossen und die Hallentore durch die Brandeinwirkung verformt waren, musste zunächst mittels eines Motortrennschleifers eine Zugangsöffnung in einem Hallentor geschaffen werden.
Während der Maßnahmen stellte sich heraus, dass ein Traktor in der Halle brannte. Zwei umstehende Fahrzeuge waren schon beschädigt worden. Das Übergreifen der Flammen auf eine mobile Tankstelle mit mehreren hundert Litern Kraftstoff konnte verhindert werden.
Um die Löschwasserversorgung sicherzustellen, musste eine ca. 120 Meter lange Schlauchleitung bis zum nächsten Hydranten verlegt werden.
Das Gebäude wurde mit zwei Hochleistungslüftern vom Rauch befreit. Anschließend wurden noch Glutnester lokalisiert und abgelöscht. Hierbei kamen auch zwei Wärmebildkameras zum Einsatz. Aus den Fahrzeugen ausgetretene Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel abgestreut.

Personenschaden: Keiner.
Sachschaden: Ca. 150.000 €.

Kräfte Berufsfeuerwehr: 1 Löschzug Feuerwache 3, 1 Kleineinsatzfahrzeug KEF-T

Kräfte Freiwillige Feuerwehr: Abt. Untertürkheim
Kräfte Rettungsdienst: 1 Rettungswagen, 1 Kleineinsatzfahrzeug KEF-T

Kräfte Freiwillige Feuerwehr: Abt. Untertürkheim

Kräfte Rettungsdienst: 1 Rettungswagen

Fotos: Enslin

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.