Torflügel der Schleuse Obertürkheim am Kran- hacken

Posted by Klaus on 26th Juni 2013 in Allgemein, Fotos, Stuttgart Obertürkheim und Uhlbach

Die Schleusenkammer des Schleuse Obertürkheim wird zu Zeit modernisiert. Heute nun wurden die Schleusenflügel ausgebaut und mit Hilfe eines Derrickkrans  auf ein Transportschiff verladen.  In Deizisau werden Sie untersucht ob sich eine Reparatur und Restaurierung lohnt. 30 Tonnen wiegt ein Schleusenflügel (30 VW Golf). Die gesamte Schleusenanlage wird ja gerade modernisiert, was aber nichts mit einem Ausbau der Schleusenkammern für größere Schiffe zu tun hat. Im ersten Quartal 2014 sollen die neuen Torflügel eingebaut werden.

Klasse Arbeit vom gesamten Personal

Erklärung eines Derrickkrans wikipedia/Derrickkran

Fotos, Klaus

3 Responses to “Torflügel der Schleuse Obertürkheim am Kran- hacken”

  1. stratkon sagt:

    Hallo,

    das ist eine gute Reportage. Die würde auch der StZ / StN gut zu Gesicht stehen. Sehr gut gemacht.

    stratkon

  2. Martin sagt:

    Interessante Fotos, danke! Genau an meiner Jogging-Route :)

  3. Klaus sagt:

    @Martin,

    ist schon überwältigend wenn so ein 30 Tonnen Tor hoch gehievt wird. Tolle Arbeit der Kranmannschaft, Schleusenpersonals und des Wasser- und Schifffahrtsamts.

    @Stratkon,

    Dabke 😉

Leave a Reply