Stuttgarter Jugend-Ensemble feiert Premiere mit Sinfonie von Johann Stamitz

Pressemitteilung Martin Leusmann

Ein Werk, das zuvor noch niemand nach seiner Uraufführung im 18. Jahrhindert gehört hat, boten die Telemänner am 20.7. im Schwetzinger Schloss. In Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle Süddeutsche Hofmusik unter Federführung von Dr. Bärbel Pelker wurde dieser Schatz eigens für das Konzert in Schwetzingen gehoben.

Eingeladen hatte man das Ensemble zum Konzert im Rahmen der Veranstaltung 250 Jahre Wunderkindreise Familie Mozart, welche von der Mozartgesellschaft Schwetzingen und der Deutschen Mozartgesellschaft organisiert worden war. In zahlreichen Veranstaltungen mit Ensembles wie Concerto Köln und dem Ensemble 1756 wird die Reise durch die Städte zwischen Salzburg und Aachen wie 1763 nachempfunden.

Tel-Schwetzingen-2013-07-20Als eines der wenigen Kinder- und Jugendorchester lud man die Telemänner mit einem barocken und klassischen Programm ins Rokokotheater des Schlosses ein. Während die jungen Musiker in Telemanns Ouvertüre „perpetuum mobile“ mit feiner motivischer Gestaltung überzeugten, ließ die 12-jährige Solistin Laura Balle ihren klaren Klarinettenton im langsamen Satz aus Krommers Klarinettenkonzert Es-Dur op. 26 schweben. Mühelos ließ sie die 32tel-Läufe dahingleiten und fügte sie in eine schlüssige musikalische Gestaltung ein. Das Orchester begleitete intonationssicher und sensibel.

Johann Stamitzs Sinfonie D-Dur 1029 5 musizierten die Telemänner schließlich mit feiner Artikulation und frischem Gestus. Für die jungen Musiker war die Tatsache, dass noch niemand aus unserer Zeit dieses Werk gehört hatte, eine große Motivation zur sorgfältigen Interpretation.

Das Orchester verabschiedete sich mit Händels Wassermusik, in der vor allem Marie Neher und Katie McCann (Horn) sowie Sonja Dörner (Flöte) brillierten. Steffi Bade-Bräuning leitete das Ensemble mit federnder aber bestimmter Hand. Durch das Programm führte Anne Beyrer und gab den zahlreichen Kindern und Erwachsenen im Publikum einen guten Einblick in die musikalischen Feinheiten der Werke.

Das Konzert war Teil eines Workshops, veranstaltet von der Mozartgesellschaft Schwetzingen. Zieht man in Betracht, dass Teilnehmerinnen wie die 11jährige Katharina Schöpfel nur am Vormittag mit dem Ensemble geprobt hatte, muss man den Hut ziehen vor dieser reifen künstlerischen Leistung der Musiker.

Die Telemänner sind am 3.8., 19 Uhr in der Kirche St. Josef, Barbarosssastr. 51 sowie am 4. 8. um 17 Uhr in der Kapelle Schloss Solitude zu hören. Der Eintritt ist frei. Das Konzert ist Teil eines einwöchigen internationalen Workshops der GEDOK Stuttgart e.V. mit Filmproduktion. Es gibt noch freie Plätze für Streicher im Alter von 10-17 Jahren für das Programm „Elemente“ mit Werken von Rebel, Vivaldi und einer Uraufführung von Erik Scharwächter. Anmeldung ist möglich unter 0711 – 80 64 019.

Hier der Link zur Veranstaltung: mozartgesellschaft-schwetzingen/wunderkindreise-amade-mozart-in-schwetzingen/spiel-mit

Foto: Stefan Bräuning

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.