Stadtgebiet Stuttgart / Warnung vor Anrufern mit dem Enkeltrick

Posted by Klaus on 25th Juli 2013 in Allgemein

Polizei-PferdePressemitteilung 24.07.2013 PP Stuttgart

Stadtgebiet: In mindestens fünf Fällen haben Unbekannte am Mittwochnachmittag (24.07.2013) versucht, ältere Menschen um Geld zu betrügen. Fünf Anzeigen sind bislang bei der Polizei eingegangen.

In allen Fällen blieb es bei einem Versuch. Zu einer Geldübergabe kam es glücklicherweise nicht. Angezeigt wurden die dubiosen Anrufe aus Haushalten in der Bottroper Straße und in der Teinacher Straße in Bad Cannstatt, in der Bassermannstraße in Vaihingen, in der Fuchseckstraße in Stuttgart-Ost und im Hubertusweg in Wolfbusch

In allen Fällen täuschte der oder die Anruferin bei den älteren Herrschaften vor, das Enkelkind oder sonst ein Verwandter zu sein, günstig eine Wohnung kaufen zu können und für den Kauf rasch Geld zu benötigen. In der Regel kündigte der Anrufer oder die Anruferin seinem Opfer an, vorbeizukommen, um das Geld entgegenzunehmen.

Die Polizei warnt dringend davor, sich auf telefonisch angebahnte Geldforderungen einzulassen. Selbst wenn Sie im ersten Moment davon überzeugt sind, dass es sich bei dem Anrufer oder der Anruferin um einen Familienangehörigen handelt, vergewissern Sie sich und rufen das betreffende Familienmitglied selbst an. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und melden Sie Anrufe, in denen Sie aufgefordert werden, Geld bereitzuhalten, sofort der Polizei.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.