Tag des offenen Denkmals in Calw

Pressemitteilung der Stadt Calw

H.-Hesse-MuseumAm Sonntag, 8. September, ist wieder „Tag des offenen Denkmals“. Diesmal steht der bundesweite Aktionstag unter dem Motto „Jenseits des Guten und Schönen – unbequeme Denkmale?“ Auch in Calw werden wieder zahlreiche kulturhistorische Schätze für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Im Mittelpunkt beim „Tag des offenen Denkmals“ stehen Monumente, die beispielsweise aufgrund ihrer Geschichte oder ihres Zustandes zu einem eher unbequemen Denkmal geworden sind, aber auch solche, die es einmal waren und heute zu einem Vorzeigeprojekt für gelungene Restaurierung geworden sind.

Die Stadt Calw beteiligt sich mit einem besonderen Programm. Neben den üblichen Besichtigungen in den Museen oder dem Kloster Hirsau, öffnen auch Häuser und Gebäude ihre Pforten, die noch nie, selten oder wohl auf lange Zeit hin nicht mehr der Öffentlichkeit zugänglich waren, sind oder sein werden.

Alle Angebote sind kostenlos. Das vollständige Programm gibt es im Internet unter Calw/tag-des-offenen-denkmals

Archivfoto, Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.