Briefwahlrekord in Stuttgart geknackt

Posted by Klaus on 10th September 2013 in Allgemein, Stuttgart

Zwölf Tage sind es bis zur Bundestagswahl. Doch schon heute, Dienstag 10. September, haben mehr Stuttgarter als je zuvor Briefwahl beantragt.
Am Vormittag wurde der neue Rekord aufgestellt. Die alte Bestmarke stammt von der Bundestagswahl 1998 mit 76 755 Anträgen.

Michael Haußmann, Leiter der Abteilung Bevölkerung und Wahlen im Statistischen Amt: „Wir rechnen insgesamt mit 90 000 Anträgen. Das wäre eine Steigerung von 25 Prozent im Vergleich zur letzten Bundestagswahl. Allerdings können wir noch keine Aussage treffen, wie hoch die Wahlbeteiligung schließlich ausfallen wird.“

Die Briefwahl kann bis zum 20. September, 18 Uhr, im Statistischen Amt beantragt werden. Online ist dies kostenlos möglich unter: www.stuttgart.de/briefwahl Hier werden auch alle Fragen rund ums Thema beantwortet.

In Stuttgart sind dieses Mal 375 000 Bürger wahlberechtigt. An der Bundestagswahl 2009 beteiligten sich 74,3 Prozent.

Info, Stadt Stuttgart

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.