24-Stunden-Blitzmarathon bei der Polizei- direktion Böblingen

Posted by Klaus on 9th Oktober 2013 in Allgemein, Heckengäu

Polizeidirektion Böblingen, Medieninformation Stand 11:30 Uhr mit einer Meldung zum 24-Stunden-Blitzmarathon

Hier wird besonders kontrolliert

Radar1212Kreis Böblingen (sl) – Wie bereits berichtet, müssen sich die Verkehrsteilnehmer am Donnerstag und in der Nacht zu Freitag, zwischen sechs und sechs Uhr, auch im Landkreis Böblingen flächendeckend mit Geschwindigkeitskontrollen von Polizei und Kommunen rechnen.

An etwa 80 Kontrollstellen werden rund 150 Kontrollkräfte im Einsatz sein, um die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu überwachen. Bei der Auswahl der Örtlichkeiten sind besonders auch die zahlreich aus der Bevölkerung gemeldeten „Aufregerstellen“ berücksichtig worden.

So auch beispielsweise im nördlichen Landkreis die Bundestraße 295 zwischen Leonberg und Weil der Stadt. Hier müssen die Autofahrer bei Fehlverhalten direkt mit einer Kontrolle der Polizei rechnen. Gleiches gilt auch für die Verkehrsteilnehmer im Raum Sindelfingen und Böblingen. Hier werden die Polizisten in Sindelfingern unter anderem in der Leonberger Straße im Bereich der Schulen oder aber auch in Magstadt in der Neue Stuttgarter Straße präsent sein. In Böblingen hingegen müssen Verkehrsteilnehmer besonders im Herdweg, in der Keltenburgstraße oder in der Herrenberger Straße mit Überwachunsmaßnahmen rechnen. Aber auch die Bundestraße 464 zwischen Holzgerlingen und Weil im Schönbuch wird Teil des Blitzmarathons werden.

Im südlichen Kreisgebiet hingegen wird in Herrenberg besonders ein kritisches Augenmerk auf die gefahrene Geschwindigkeit im Bereich der Marienstraße in Nähe des dortigen Schulzentrums und Krankenhauses gerichtet. Darüber hinaus wird auch die unfallträchtige Bundesstraße 28 zwischen Herrenbeg und Nagold bei den Überwachungsmaßnahmen berücksichtigt werden.

An 19 von weit über 100 mitgeilten „Aufregerstellen“ werden hauptsächlich in Wohngebieten, Fußgängerüberwegen und an Schulen die von den Kommunen betriebenen mobilen Geschwindigkeitmessanlagen die Einhaltung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit überwachen.

Archivfoto, Sabine

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.