Der alte Bücherbus zieht ins Museum

Posted by Klaus on 15th November 2013 in Allgemein, Oldtimer, Stuttgart

Bücherbus Stadtbücherei Stuttgart OstAm Mittwoch, 20. November, wird der alte Bücherbus MORITZ um 10 Uhr mit einer kleinen Feier dem Gottlieb-Auwärter-Museum in Stuttgart-Möhringen übergeben. Dr. Konrad Auwärter vom Gottlieb-Auwärter-Museum und Inka Jessen von der Stadtbibliothek Stuttgart werden im Rahmen der Bus-Übergabe etwas über die Geschichte des Busses erzählen. Der Sprecher Götz Schneyder präsentiert seine literarische Collage zu unerwarteten Aspekten fahrender Bücher.
Gäste sind herzlich willkommen.

Gottlob Auwärter Museum
Vaihinger Strasse 151 / Lautlinger Weg
70567 Stuttgart
auwaerter-museum

Der alte MORITZ fuhr 26 Jahre lang, vom 25. August 1987 bis zum 25. September 2013, zahlreiche Kindergärten und Schulen an. Nachdem er 2008 keine Zulassung für eine Feinstaub-Plakette erhielt, fuhr er seitdem mit einer offiziellen Ausnahmegenehmigung. Da die Nachrüstung mit einem Partikelfilter nicht möglich war, sollte sein Betrieb 2009 eingestellt werden. Es kam zu einer großen Protestwelle in Form von Kinderzeichnungen, Unterschriftenlisten von Schulklassen und Initiativen, einem Protestmarsch von Schülern, Briefen von Eltern, Rektoren und Kindergärtnerinnen. So genehmigte der Gemeinderat 2012 500.000 Euro für einen neuen Bibliotheksbus.

Moritz5Am 13. September 2013 wurde der neue Bibliotheksbus MORITZ auf dem Marktplatz eingeweiht und viele Bücherbusfreunde stellten in diesem Zuge die Frage, was mit dem alten geschehen würde.

Der alte MORITZ hat in seinem Leben sowohl Schulen wie auch Kindergärten angefahren. Darüber hinaus war er als Repräsentant der gesamten Stadtbibliothek Stuttgart beim Kulturmarkt und bei Festen im Einsatz.
Rund 100.000 Schulkinder waren in den letzten 14 Jahren vormittags zu Gast in alten Bücherbus MORITZ.

Info der Stadtbibliothek Stuttgart (stuttgart/stadtbibliothek)

Ein Hinweis hat uns auch die Familie Fechner geschickt, vielen Dank 😉

Weitere Beiträge zu den Bücherbus

Fotos, Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.