Weitere Packstation für Stuttgart – Noch mehr Platz für Päckchen und Pakete

Posted by Klaus on 25th November 2013 in Allgemein

Pressemitteilung Deutsche Post DHL

DHL Paket erweitert nochmals das Netz und die Kapazitäten seiner Packstationen. In Stuttgart hat das Unternehmen jetzt einen neuen modularen Automaten im Gewerbegebiet Fasanenhof-Ost, Schelmenwasenstraße 15, aufgestellt. Bei der modularen Version kann die bisherige Kapazität von 76 Fächern je nach Bedarf um ein Vielfaches erweitert werden (maximal 390 Fächer). Ein Aufstellen der Automaten über Eck oder in U-Form ist mit diesem System ebenso möglich wie die Anpassung der Fächerzahl im laufenden Betrieb. Insgesamt stehen den Kunden in Stuttgart jetzt 30 Packstationen zur Verfügung (28 Standorte).

DHL Packstation„Die Packstation gehört mittlerweile genauso zum Alltag, wie die Filiale oder der Briefkasten. Die Nutzerzahlen zeigen, sie ist in Deutschland wirklich angekommen und deshalb wollen wir unseren Kunden jetzt auch mit dem neuen System einen noch besseren Service bieten“, unterstreicht Jürgen Gerdes, Konzernvorstand BRIEF der Deutschen Post DHL. Der modulare Aufbau ermöglicht eine Anpassung der Kapazität an den tatsächlichen Bedarf am jeweiligen Standort. Die Umleitung von Paketen in eine Filiale wird somit weitgehend vermieden. Insgesamt sind derzeit rund 2.500 Packstationen in ganz Deutschland verfügbar und weitere Geräte werden folgen – knapp ein Drittel davon als modulare Variante.

Das neue System bringt darüber hinaus weitere Vereinfachungen für den Kunden. Der Bildschirm ist tiefer positioniert und damit bei Sonneneinstrahlung leichter lesbar. Die Türen der Fächer sind durch die veränderte Bauweise noch besser vor Vereisung geschützt und das Einlegen größerer Sendungen ist künftig in entsprechend angepassten Fächern ebenfalls möglich. Insgesamt wird die leichte Bedienbarkeit der Packstation, die schon immer ein wesentlicher Grund für die Akzeptanz der Automaten war, damit nochmals verbessert. Außerdem wurde ein 2D-Scanner integriert, der künftig weitere Anwendungsmöglichkeiten für neue Produkte und Lösungen bietet – etwa die Einlieferung und den Verkauf von Briefprodukten.

Im zwölften Jahr nach ihrer Einführung an ersten Pilotstandorten in Mainz und Dortmund ist die Packstation so erfolgreich wie nie: Insgesamt vier Millionen Kunden haben sich bis heute für den Service registriert. Rund 2.500 Automaten mit rund 250.000 Fächern stehen den Kunden in über 1.600 Städten und Gemeinden in Deutschland für Versand und Abholung ihrer DHL-Sendungen zur Verfügung.

Ende Oktober letzten Jahres hatte DHL die bereits im Online-Banking bewährte mTAN eingeführt und damit die Nutzung der Packstation noch sicherer gemacht. „Indem der Kunde künftig seinen Zugangscode direkt aufs Handy erhält, vereinfachen wir die Abholung von Sendungen an der Packstation noch einmal deutlich und begegnen gleichzeitig dem zunehmenden Versand von Phishing-Mails mit Sicherheitsstandards, die man bisher nur für Bankgeschäfte kennt“, unterstreicht Andrej Busch, CEO von DHL Paket Deutschland.
Ende –

Wo die nächste Packstation ist, finden Sie unter diesem Link, wenn Sie Ihren Standort eingeben: Standorte Deutschepost/Standortsuche Packstationen Paketboxen

Archivfotos

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.