Stuttgart – Wohnungseinbrüche – Präventions- tag: Polizei setzt auf Mithilfe der Bürger

Posted by Klaus on 2nd Dezember 2013 in Allgemein

Pressemitteilung 02.12.2013 PP Stuttgart

Info-der-Polizei2Stadtgebiet: Wie bereits in den vergangenen Wochen werden Polizeibeamte am Dienstag (03.12.2013) in einer konzertierten Aktion in verschiedenen Stadtteilen auf Wochenmärkten und vor Einkaufsmärkten und – passagen präsent sein, um die Bürgerinnen und Bürger zum Thema Wohnungseinbruch zu informieren und zu sensibilisieren. Damit reagiert die Stuttgarter Polizei auf die gestiegenen Fallzahlen bei den Wohnungseinbrüchen.

Die bislang durchgeführten Präventionstage haben sich bewährt. Mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern haben die Polizeibeamten bereits Präventionsgespräche und Beratungen durchgeführt sowie Faltblätter und Broschüren ausgegeben.

Daher sind weitere solcher Aktionstage geplant, bei denen die Polizei auf die Menschen zugehen wird.

Dabei wollen die Beamtinnen und Beamten auch die Hemmschwelle bei Bürgerinnen und Bürgern abbauen, die sie offenbar gegenüber dem Wählen der Notrufnummer 110 haben.

Info-der-Polizei1Die Polizei ist dringend auf die Mithilfe der Bevölkerung und die Meldung verdächtiger Wahrnehmungen angewiesen. Auffällige Beobachtungen sollten deshalb schnellstmöglich über die Rund-um-die-Uhr erreichbare Notrufnummer 110 mitgeteilt werden. Erste Einschätzungen von Beobachtungen oder Wahrnehmungen müssen sich dann nicht immer bestätigen. Ganz sicher sein kann man sich aber erst nach einer entsprechenden Überprüfung durch die Polizei vor Ort. Hilfreich für die Polizei können beispielsweise auch ein Handy-Foto, eine Personenbeschreibung, eine Beschreibung von verdächtigen Fahrzeugen mit Kennzeichen oder die Mitteilung über die Fluchtrichtung sein. Durch die Meldung solcher Hinweise können wichtige Ermittlungsansätze entstehen.

Darüber hinaus möchten die Beamtinnen und Beamten an den Informationsständen vor allem aber auch über Tatgelegenheiten aufklären und aufzeigen, wie man sein Haus oder die Wohnung mit oft einfachen Mitteln vor Einbrechern schützen kann. Schon einfache technische Maßnahmen können das Einbruchsrisiko erheblich reduzieren.

Polizei-iMobil1Die Beamten der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle führen täglich auf der Dienststelle aber auch in den Haushalten vor Ort zahlreiche Beratungsgespräche kostenlos, neutral und unverbindlich durch.

Es hat sich in den letzten Wochen gezeigt, dass viele Einbrecher an gut gesicherten Türen oder Fenstern gescheitert sind und schließlich von ihrem Vorhaben einzubrechen abgesehen haben. Es lohnt sich also Türen und Fenster zu sichern, den Schlüssel an der Wohnungstür zweimal umzudrehen oder sich mit den Nachbarn über Sicherheit auszutauschen.

Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle ist unter der Rufnummer 8990-5730 erreichbar. Dort ist ein Anrufbeantworter rund um die Uhr geschalten.

Hinterlassen Sie dort Ihre Rufnummer, die Mitarbeitenden rufen zurück.

Darüber hinaus gibt es weitere Tipps Ihrer Polizei:

– Schließen Sie Ihre Tür immer ab.

– Verschließen Sie immer Fenster-, Balkon- und Terrassentüren.

– Denken Sie daran: Gekippte Fenster sind offene Fenster.

– Verstecken Sie Ihren Schlüssel niemals draußen.

– Wenn Sie Ihren Schlüssel verlieren, wechseln Sie den Schließzylinder aus.

– Achten Sie auf Fremde im Haus oder auf dem Nachbargrundstück.

– Geben Sie keine Hinweise auf Ihre Abwesenheit.

Weitere Informationen erhalten sie auch unter polizei-beratung.de oder unter k-einbruch.de

Archivfotos

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.