Erhalt des Kulturdenkmals Trockenmauern in den Stuttgarter Weinbergen

Posted by Klaus on 12th April 2014 in Allgemein, Stuttgart, Vereine und Gruppen

Wangener-Berg7Antrag der Stadträtinnen/ Stadträte – Fraktion CDU-Gemeinderatsfraktion, FDP-Gemeinderatsfraktion, Freie Wähler-Gemeinderatsfraktion

Weinbauern, die sich seit Jahren um den Erhalt des Kulturdenkmals Trockenmauern kümmern, haben in einem Informationsgespräch ihre Situation dargelegt. Die aufwändige Restaurierung der zum Teil ein- gefallenen Trockenmauern sowie der Weinbau in Handarbeit und fast ohne Geräteeinsatz in den Steillagen lassen einen wirtschaftlichen Weinbau nicht zu. Die Folge ist, dass der Weinbau insbesondere in den Steillagen entlang des Neckars aufgegeben wird und damit ein seit Jahrhunderten landschaftsprägendes Kulturdenkmal allmählich verschwindet.
In den letzten Haushaltsplanberatungen hat der Gemeinderat der Stadt Stuttgart zur Rettung und Sanierung der Trockenmauern Gelder eingestellt. Engagierte und betroffene Wengerter haben ein Konzept als Diskussions- und Arbeitsgrundlage für die Sanierung der Mauerweinberge erarbeitet. Leider ist der Informations- und Gedankenaustausch mit der Verwaltung, wie mit dem Konzept umgegangen werden soll, wie es weiterentwickelt werden kann, nicht in Gang gekommen. Für die betroffenen Wengerter hat eine gemeinsame Lösung, wie die Rettung der Mauerweinberge erfolgen soll, hohe Priorität.
Im Laufe des Gesprächs wurde auch deutlich, dass es einige rechtliche Probleme gibt, an deren konstruktiver Lösung die Verwaltung zur Zeit arbeitet.

Da unseren Fraktionen diese Form der Bürgerbeteiligung wichtig und unterstützenswert ist, beantragen wir:
1. Eine Klärung und Darstellung der möglichen EU-Förderprogramme.
2. In der nächsten Sitzung des Unterausschusses soll das von den Wengertern erarbeitete Konzept vorgestellt und diskutiert werden.
3. Die Beantwortung der Frage, wie die im Haushalt eingestellten Gelder förderneutral für die Sanierung der Trockenmauern eingesetzt werden können.
4. Die eingestellten Gelder werden in einem transparenten und einvernehmlichen Verfahren für den Erhalt der Trockenmauern in den noch bewirtschafteten Steillagen eingesetzt.

Unterzeichnet:
Konrad Zaiß, Rose von Stein Freie Wähler-Gemeinderatsfraktion
Fritz Currle, Beate Bulle-Schmid CDU-Gemeinderatsfraktion
Bernd Klingler, Prof. Dr. Dr. Heinz Lübbe FDP-Gemeinderatsfraktion

Archivfoto

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.