Gretel Bergmann-Sporthalle in Stuttgart

Posted by Klaus on 17th April 2014 in Allgemein

Sehr geehrte Damen und Herren,

erst vergangene Woche wurden in fast allen deutschen Zeitungen Artikel über Gretel Bergmann veröffentlicht, die in New York ihren 100. Geburtstag feiern konnte. Nachdem jahrzehntelang fast niemand in Deutschland Notiz vom Schicksal Gretel Bergmanns nahm rückte sie in den letzten Jahren stark in den öffentlichen Fokus und wurde verschiedentlich geehrt. Gretel Bergmann, die zum deutschen Olympiateam 1936 gehörte, obwohl sie Jüdin war, aus politischen Gründen aber noch kurzfristig ausgeschlossen wurde ist eine ganz außergewöhnliche Persönlichkeit. Interessanterweise hat sie in den 30er Jahren auch mal für eine kurze Zeit in der Ameisenbergstraße in Stuttgart-Ost gewohnt. Auch, aber nicht nur deswegen beschloss der Bezirksbeirat Stuttgart-Ost am 10. Oktober 2009 einstimmig, dass die neue Halle des Schulzentrums Ostheim Gretel Bergmann-Halle heißen solle.

Heute fast fünf Jahre später schlummert dieser Beschluss nach wie vor in den städtischen Akten und obwohl ich bereits nachgehakt habe wurde nie weiter darauf eingegangen. Ich finde das sehr schade und bin der Meinung, dass der 100. Geburtstag von Gretel Bergmann Anlass sein könnte diesen Beschluss endlich umzusetzen und damit ein wichtiges Zeichen zu setzen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen Jörg Trüdinger (Bezirksbeirat Stuttgart-Ost)

wikipedia/Gretel_Bergmann

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.