Land strebt Verbesserungen auf der Brenzbahn an

S-DB-Regio-1Das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur beabsichtigt, mittelfristig das Netz von Expresszügen im Land grundsätzlich stündlich zu bedienen, also auch den Interregio-Express zwischen Ulm und Aalen. Ein künftiger Taktfahrplan wird durch interne Studien geprüft.

Wie das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur mitteilte, wird dies Teil der Standards sein, die im Zuge der Ausschreibungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) landesweit eingeführt werden sollen. Mit der Neuvergabe der SPNV-Leistungen soll durch Wettbewerb das Angebot verbessert und ausgeweitet werden.

Für einige eingleisige Strecken mit Infrastrukturengpässen – so auch für die Brenzbahn zwischen Aalen und Ulm –  wird derzeit untersucht, inwieweit sich dort der bisherige 2-Stunden-Takt des IRE auf einen 1-Stunden-Takt verdichten lässt und mit welchen Konsequenzen für das gesamte Fahrplangefüge auf der jeweiligen Strecke.

Dabei handelt es sich um interne Studien. Festlegungen sind noch nicht getroffen. Bei denkbaren Lösungen werden alle Vor- und Nachteile diskutiert und abgewogen. Vor einer Umsetzung werden sie mit der betroffenen Region diskutiert werden.

Dies hätte die Region durch eine einfache Nachfrage beim Ministerium für Verkehr und Infrastruktur klären können. Eine Intervention beim Ministerpräsidenten oder über die Presse wäre dazu nicht notwendig.

Quelle, Ministerium für Verkehr und Infrastruktur

Foto, Sabine

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.